Schweiz
Ständerat

Liveticker Ständerat: Zweite Wahlgänge in Aargau, Baselland, Schwyz.

Thierry Burkart, links, FDP Nationalrat, und Hansjoerg Knecht, SVP, im Wahlzentrum des Kanton Aargau am Sonntag, 20. Oktober 2019, in Aarau. (KEYSTONE/Patrick B. Kraemer)
Sind beide gewählt: FDP-Nationalrat Thierry Burkart und SVP-Kandidat Hansjörg Knecht.Bild: KEYSTONE

Ständeratswahlen: Grüne jubeln in Baselland ++ CVP erobert Sitz in Schwyz

24.11.2019, 10:5924.11.2019, 14:29
Mehr «Schweiz»
  • Heute Sonntag kommt es in drei Kantonen zu zweiten Wahlgängen für den Ständerat: Aargau, Baselland und Schwyz.
  • Dabei werden die letzten vier noch offenen Ständeratssitze besetzt: Zwei im Aargau und je einer in Baselland und Schwyz.

Der Liveticker

Schicke uns deinen Input
avatar
14:13
Maya Graf nimmt erste Gratulationen entgegen
14:03
Der Ständerat ist komplett
Das ist die aktuelle Zusammensetzung des Ständerats.
Bild
14:01
Maya Graf gewinnt mit 32'581 Stimmen
Der Kanton Basel-Landschaft schickt mit Maya Graf (Grüne) erstmals eine Frau in den Ständerat. Die bisherige Nationalrätin erzielte 2093 Stimmen mehr als ihre Konkurrentin Daniela Schneeberger (FDP).

Die 57-jährige Maya Graf machte im zweiten Wahlgang 32'581 Stimmen, ihre 52-jährige Konkurrentin Daniela Schneeberger (FDP) 30'488 Stimmen. Somit wird Maya Graf, die dem Nationalrat seit 2001 angehört und diesen als erste Grüne 2012/2013 präsidierte, Nachfolgerin des Sozialdemokraten Claude Janiak. Der 71-Jährige war nach acht Jahren im National- und zwölf Jahren im Ständerat nicht mehr angetreten.

Dass die Sozialdemokraten den einzigen Baselbieter Ständeratssitz verlieren, war schon am 20. Oktober nach dem ersten Wahlgang klar. SP-Nationalrat Eric Nussbaumer nahm sich aus dem Rennen, nachdem er hinter Graf und Schneeberger auf dem dritten Platz gelandet war. Im zweiten Wahlgang konnte die Sozialarbeiterin und Biobäuerin Graf auf die Unterstützung der SP und EVP zählen, auch diverse CVP-Exponenten sicherten ihr die Unterstützung zu.

Die Wahlbeteiligung betrug 35 Prozent. Da Graf nun in den Ständerat gewählt wurde, wird Landrätin und Sekundarlehrerin Florence Brenzikofer als Erstnachrückende ihren Sitz im Nationalrat übernehmen. (sda)
13:55
Die Grünen können jubeln
Der Kanton Basel-Landschaft schickt mit Maya Graf (Grüne) erstmals eine Frau in den Ständerat. Sie erzielte in der Stichwahl 2093 Stimmen mehr als ihre Konkurrentin Daniela Schneeberger (FDP). (sda)
Maya Graf, Nationalraetin Basel-Land, an der Delegiertenversammlung der Gruene Schweiz, am Samstag, 31. August 2019, in Rapperswil-Jona. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bild: KEYSTONE
13:54
Thierry Burkart bedankt sich auf Twitter
13:40
Das Endergebnis im Aargau
13:39
Die CVP gratuliert Reichmuth
13:29
Thierry Burkart (FDP) und Hansjörg Knecht (SVP) gewählt
Im Kanton Aargau sind die Nationalräte Thierry Burkart (FDP) und Hansjörg Knecht (SVP) im zweiten Anlauf neu in den Ständerat gewählt worden. Die Wahl verpassten Marianne Binder-Keller (CVP) und Ruth Müri (Grüne). Die SVP erobert den SP-Sitz zurück. (sda)
Thierry Burkart, links, FDP Nationalrat, und Hansjoerg Knecht, SVP, im Wahlzentrum des Kanton Aargau am Sonntag, 20. Oktober 2019, in Aarau. (KEYSTONE/Patrick B. Kraemer)
Bild: KEYSTONE
13:18
CVP erobert Sitz in Schwyz zurück
Die Schwyzer CVP kehrt nach achtjähriger Pause in den Ständerat zurück. Die Stimmberechtigten haben im zweiten Wahlgang Othmar Reichmuth (CVP) den Vorzug gegenüber Pirmin Schwander (SVP) gegeben. Reichmuth löst den zurücktretenden Peter Föhn (SVP) ab. (sda)
Othmar Reichmuth ist neuer Schwyzer Ständerat. Er gehört der CVP an.
13:16
Wahlkrimi in Basel-Landschaft
Noch neun Gemeinden fehlen. Derzeit liegt Maya Graf weiterhin vorne.
12:43
Eine kurze Zusammenfassung
12:31
Kopf-an-Kopf-Rennen in Schwyz
Im Kanton Schwyz duellieren sich Pirmin Schwander von der SVP und Othmar Reichmuth von der CVP. 27 von 30 Gemeinden sind ausgezählt - zurzeit liegt Reichmuth mit 19'600 Stimmen vorne.
12:21
Die Spannung in Baselland steigt
Noch ist unklar, wer den Kanton Basel-Landschaft künftig im Ständerat vertreten wird. Die beiden Nationalrätinnen Maya Graf (Grüne) und Daniela Schneeberger (FDP) liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen von Claude Janiak (SP).

Die 57-jährige Maya Graf (Grüne) liegt nach Auszählung von 60 der 86 Gemeinden 770 Stimmen vor ihrer 52-jährigen Konkurrentin Daniela Schneeberger (FDP). Graf hat derzeit 19'977 Stimmen und Schneeberger 19'207 Stimmen. (sda)
12:19
Burkart (FDP) und Knecht (SVP) liegen klar vorne
Im zweiten Wahlgang der Aargauer Ständeratswahl führen Thierry Burkart (FDP) und Hansjörg Knecht (SVP) das Feld klar an. Marianne Binder-Keller liegt auf Platz drei, deutlich vor Ruth Müri (Grüne).

Ausgezählt sind bislang sieben von elf Bezirken. Burkart erhielt 44'328 Stimmen und Knecht 36'181 Stimmen. Kaum noch Chancen ausrechnen können sich Binder-Keller (26'783 Stimmen) und Müri (24'634 Stimmen).

Bereits im ersten Wahlgang waren Burkart und Knecht vorne gelegen. Im Ständerat sind nach den Rücktritten von Pascale Bruderer (SP) und Philipp Müller (FDP) beide Aargauer Sitze zu vergeben. (sda)
Thierry Burkart, FDP Nationalrat, im Wahlzentrum des Kanton Aargau am Sonntag, 20. Oktober 2019, in Aarau. (KEYSTONE/Patrick B. Kraemer)
Bild: KEYSTONE
11:31
Grüne geben sich zuversichtlich
Wird Maya Graf im Baselland heute ins Stöckli gewählt? Die Grünen werden so oder so feiern. Graf habe einen extrem starken Wahlkampf hingelegt, schreibt SP-Politikerin Patrizia Tamborrini auf Twitter.

10:58
Bald schliessen die Urnen
Heute werden die letzten vier Sitze im Ständerat besetzt. Das ist der aktuelle Stand:
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grünen-Chefin Rytz will in den Bundesrat
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallwilerseecruiser
24.11.2019 11:54registriert Juli 2019
"Die SP-Ständeratskandidatin Yvonne Feri macht viele Stimmen gut." Schön wär's, aber es handelt sich um die gleichzeitig stattfindende Regierungsrats-Ersatzwahl.
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock_Holmes
24.11.2019 13:28registriert September 2015
Im Aargau ist Marianne Binder-Keller chancenlos.
Die Ständeräte sind mit Thierry Burkart FDP und Hansjörg Knecht SVP solid bürgerlich.

Der Regierungsrat ist nach dem knappen Sieg von Jean-Pierre Gallati SVP gegenüber Yvonne Feri SP erneut frauenlos.

Nothing to say...

Alle welche unter der grünen Welle und dem Anspruch der Frauen leiden – im Aargau ist die Welt noch oder wieder in Ordnung.

Allen anderen Aargauerinnen und Aargauern – welche vielleicht an ihrer Regierung (ver-)zweifeln – gilt mein aufrichtiges Mitgefühl. Ihr seid herzlich willkommen!
5542
Melden
Zum Kommentar
15
EU-Verhandlungen kurz vor dem Ziel: So geht es weiter
Noch vor Weihnachten sollen die Verhandlungen mit der EU offiziell abgeschlossen werden. Danach beginnt der nächste Marathonlauf. Die Schweiz hat es dabei nicht allzu pressant.

Ein Marathon nähert sich der Ziellinie. Die Verhandlungen der Schweiz mit der Europäischen Union (EU) über ein neues Vertragspaket, auch Bilaterale III genannt, stehen kurz vor dem Abschluss. EU-Botschafter Petros Mavromichalis sprach am Empfang zum Jahresende am Donnerstag in seiner Residenz in Bern sogar von einem 100-Kilometer-Lauf.

Zur Story