Schweiz
Strasse

Osterverkehr: Stau vor dem Gotthard-Südportal

Der Oster Reiseverkehr auf der Autobahn A-2 vor dem Gotthardtunnel zwischen Goeschenen und Erstfeld in Richtung sueden staut sich bei Erstfeld auf mehrere Kilometer laenge, am Freitag, 29. Maerz 2024. ...
Stau auch bei der Rückreise aus dem Tessin (Symbolbild).Bild: keystone

Stau vor dem Gotthard-Südportal – grosse Oster-Rückreisewelle hat begonnen

01.04.2024, 13:1701.04.2024, 17:55
Mehr «Schweiz»

Auf der Süd-Nord-Achse der Autobahn A2 hat die grosse Rückreisewelle zu Ostern begonnen. Vor dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels im Tessin kam es am Montagmittag zu einem längeren Stau.

Die Blechschlange zwischen Quinto und dem Rastplatz in Airolo im Tessin war zunächst sechs Kilometer lang und wuchs später auf neun Kilometer an. Die Wartezeit lag bei etwa anderthalb Stunden, wie der Touring Club Schweiz (TCS) mitteilte. Für den weiteren Verlauf des Tages rechneten die Verkehrsdienste mit einem weiter wachsenden Verkehrsaufkommen.

Auch in der Gegenrichtung stockt der Verkehr: Laut TCS stauen sich die Fahrzeuge zwischen Erstfeld und Göschenen auf sechs Kilometer. Die Wartezeit beträgt etwa eine Stunde.

Die grössten Behinderungen vor dem Tunnelportal in Airolo erwartete Viasuisse bis 22.00 Uhr. Aber auch am Dienstag und an den Folgetagen kann es den Angaben zufolge zu Wartezeiten kommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Organspenden sind in der Schweiz auf Allzeithoch

Im vergangenen Jahr sind in der Schweiz so viele Organe von Verstorbenen gespendet worden wie noch nie. Auch wurden so viele Organe transplantiert wie wie nie zuvor, wie der am Dienstag veröffentlichte Jahresbericht von Swisstransplant zeigt.

Zur Story