Schweiz
Strasse

Nach Unfall im Tunnel: Der Stau wächst auf 14 Kilometer

Der Ferienreiseverkehr staut sich vor dem Gotthard-Tunnel in Richtung Sueden bei der Autobahneinfahrt in Wassen im Kanton Uri auf mehreren Kilometern, am Samstag, 8. Juli 2023 in Wassen. (KEYSTONE/Urs ...
Stau vor dem Gotthard (Archivbild). Bild: KEYSTONE

Nach Unfall im Tunnel: Der Stau wächst auf 14 Kilometer – zweieinhalb Stunden Wartezeit

01.09.2023, 13:3301.09.2023, 16:06
Mehr «Schweiz»

Im Gotthardstrassentunnel sind bei einem Unfall mit zwei Motorrädern und einem Auto drei Personen verletzt worden. Der Tunnel war über drei Stunden lang gesperrt. Vor dem Nordportal stauten sich die Fahrzeuge auf einer Länge von bis zu 14 Kilometern.

Nach Angaben der Kantonspolizei Uri touchierte um 10.30 Uhr ein Motorrad, das Richtung Süden unterwegs war, im Tunnel ein voranfahrendes Motorrad. Es geriet darauf auf die Gegenfahrbahn und fuhr dort gegen ein Auto.

Der Motorradfahrer wurde nach Angaben der Kantonspolizei erheblich verletzt. Die Rega überführte ihn nach der Bergung in ein ausserkantonales Spital. Die beiden Personen, die im Auto unterwegs waren, erlitten leichte bis erhebliche Verletzungen. Sie wurden von Ambulanzfahrzeugen ins Kantonsspital Uri gebracht.

Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf 25'000 Franken. Der Tunnel war wegen des Unfalls drei Stunden und 15 Minuten lang in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Vor den beiden Tunnelportalen bildeten sich in der Folge Staus. Vor dem Nordportal in Göschenen erreichte die Kolonne bis 13 Uhr eine Länge von 14 Kilometern. Für die Reisenden bedeutete dies eine Wartezeit von zwei Stunden und 20 Minuten. Vor dem Südportal in Airolo TI erreichte der Stau eine Länge von bis zu sechs Kilometern.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grosse Frage der Redaktion: Wieso ziehen Frauen den Pullover anders aus als Männer?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21
Nationalrat Andreas Glarner will Präsident der Aargauer SVP bleiben

Der Aargauer SVP-Nationalrat Andreas Glarner wird erneut für das Amt des Kantonalpräsidenten kandidieren. Dies teilte die Partei nach einer Sitzung des Kantonalvorstands der Partei mit. Der 62-jährige Politiker war parteiintern wiederholt wegen seines politischen Stils kritisiert worden.

Zur Story