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Weiteres A9-Teilstück im Wallis eröffnet

Weiteres A9-Teilstück im Wallis eröffnet

18.08.2023, 16:0018.08.2023, 16:00
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Im Wallis ist am Freitag ein weiteres Teilstück der Autobahn A9 für den Verkehr freigegeben worden. Es handelt sich um die 2.5 Kilometer lange Strecke Schnidrigu - Wanne West zwischen den Anschlüssen Gampel-Steg Ost und Raron.

Le cure Paul Martone donne sa benediction lors de l'ouverture officielle du nouveau tron�on de l'autoroute A9 Schnidrigu - Wanne ouest (GERA) entre les jonctions de Gampel-Steg et Rarogne, c ...
Ein Priester segnet den neuen Autobahn-Abschnitt.Bild: keystone

Einschliesslich der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung seien 22 Millionen Franken in den Bau dieser Teilstrecke investiert worden, teilten die Walliser Behörden mit.

Die Arbeiten für den gedeckten Einschnitt Raron sowie für den Vollanschluss Raron würden wie vorgesehen ausgeführt, hiess es weiter. Die Eröffnung der Teilstrecke Raron - Visp West ist für 2025/26 geplant.

Bereits während der Vorbereitungsarbeiten für die Erstellung des nun eröffneten Teilstücks seien die Projektverantwortlichen vor verschiedene Herausforderungen gestellt worden, heisst es weiter. Erwähnt wurde insbesondere die Entsorgung von mit Quecksilber belastetem Boden.

Während der Bauausführung war zudem eine unzureichende Bankettbreite auf einem Teil des Abschnitts festgestellt und behoben worden. Auf einer Länge von 540 Metern fehlte der Asphalt auf bis zu einem halben Meter Breite. Der Mangel war durch einen Bericht der Eidgenössischen Finanzkontrolle publik geworden.

Der Bau der Autobahn A9 war wiederholt in die Schlagzeilen geraten. Erst im vergangenen Februar entschied das Bundesgericht in einem Streitfall, dass die betroffenen Baufirmen die Mehrkosten beim Bau des 4.25 Kilometer langen Eyholz-Tunnels übernehmen müssen. Geologische Schwierigkeiten hatten dort zu massiven Kostenüberschreitungen geführt. (sda)

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11 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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rönsger
18.08.2023 18:22registriert Dezember 2014
Krass: Der Bau des Berliner Flughafens füllte Zeitungsspalten, und Satiriker:innen umrahmten ganze Programme damit. Doch über den Bau der A9 zwischen Sierre und Brig/Simplon wird kaum je ein Wort verloren. Dabei handelt es sich hier um mindestens denselben Krimi wie bei BER, mit Korruption, Bau- und Planungsfehlern und schlampiger Arbeit. Dass nun ein Priester eine 2.5 km lange Strecke feierlich einweiht, und gleichzeitig in Aussicht gestellt wird, dass das Projekt vielleicht 2030 vollendet ist, ist pure Realsatire.
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