Schweiz
SVP

Nidwaldner Regierungsrätin Michèle Blöchliger offiziell nominiert

Nidwaldner Regierungsrätin Michèle Blöchliger offiziell nominiert

21.10.2022, 19:0610.11.2022, 15:14
Mehr «Schweiz»

Die Nidwaldner Regierungsrätin Michèle Blöchliger ist von ihrer Kantonalpartei offiziell für die Bundesratswahlen nominiert worden. Der erweiterte Kantonalvorstand habe am Mittwoch beschlossen, ihre Kandidatur zu unterstützen, teilte die SVP Nidwalden am Freitag mit.

Die Partei freue sich, für den Kanton Nidwalden und die Zentralschweiz eine so fähige und motivierte Kandidatin präsentieren zu können, hiess es in der Mitteilung. Blöchliger leiste seit ihrer Zeit als Gründungspräsidentin der SVP Nidwalden 1999 eine herausragende Arbeit.

Mit welchem Ergebnis Blöchliger genau nominiert wurde, gab Parteipräsident Roland Blättler auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nicht bekannt. Der erweiterte Kantonalvorstand besteht aus insgesamt 29 Personen.

Die Nidwaldner SVP Regierungsraetin Michele Bloechliger gibt ihre Bundesratskandidatur als Nachfolgerin des abtretenden Bundesrat Ueli Maurer bekannt, am Montag, 17. Oktober 2022 im Rathaus in Stans i ...
Bild: keystone

Blöchliger hatte ihre Kandidatur am Montag bekannt gegeben. Auf eine Journalistenfrage nach ihrer Doppelbürgerschaft sagte sie, dass sie keinen britischen Pass mehr besitze. Später musste sie einräumen, doch noch die britische Staatsbürgerschaft zu haben.

Dies sei vom erweiterten Kantonalvorstand «lang und intensiv» diskutiert worden, sagte Parteipräsident Blättler, der die von Blöchliger gemachte Aussage als «einen Fehler» einstuft. Es habe kritische Fragen dazu gegeben. Es stehe aber ausser Frage, dass Blöchliger im Falle einer Wahl in den Bundesrat auf die britische Staatsbürgerschaft verzichten werde.

Die Kantonalparteien konnten bis heute Freitag ihre Kandidaturen für die Nachfolge von Ueli Maurer melden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
21.10.2022 22:28registriert August 2018
Frau Blöchliger ist völlig ungeeignet. Das zeigte sich wie sie rumgeiert hat, als es um ihre Staatsbürgerschaften ging. Hü und hott und völlig unfähig klar zu denken und zu kommunizieren.
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grischa Buab
21.10.2022 22:58registriert April 2015
Mit ihrer "Doppelbürger-Affaire" hat sie ihre Kandidatur selber verbockt ...
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wurstbrot
21.10.2022 21:41registriert Juni 2018
Die Frau die ihre zweite Staatsbürgerschaft "vergessen" hat und im Lebenslauf unangenehmes einfach auslässt? Glaube nicht, dass sie gewählt wird.
201
Melden
Zum Kommentar
7
Nationalrat Andreas Glarner will Präsident der Aargauer SVP bleiben

Der Aargauer SVP-Nationalrat Andreas Glarner wird erneut für das Amt des Kantonalpräsidenten kandidieren. Dies teilte die Partei nach einer Sitzung des Kantonalvorstands der Partei mit. Der 62-jährige Politiker war parteiintern wiederholt wegen seines politischen Stils kritisiert worden.

Zur Story