Schweiz
SVP

Roger Köppel attackiert Toni Brunner: «Er ist befangen»

Alt Nationalrat Toni Brunner mit Nationalraetin und Partnerin Esther Friedli, vor der Aufzeichnung der Sendung zum 15-Jahr-Jubilaeum des Internetsenders Teleblocher, am Donnerstag, 6. Oktober 2022, im ...
Wollte Toni Brunner seine Lebenspartnerin, Nationalrätin Esther Friedli, im Bundesrats-Rennen bevorteilen? So lauten die Vorwürfe von Roger Köppel.Bild: keystone

Roger Köppel attackiert Toni Brunner: «Er ist befangen»

Heftiger Streit in der SVP um die Kommission, die Kandidaten für den Bundesrat sucht: Mitglied Toni Brunner plädiert dafür, dass die Partei eine Frau nominiert. Roger Köppel wirft Brunner nun vor, dass er damit möglicherweise seine eigene Lebenspartnerin begünstige.
10.10.2022, 19:0710.11.2022, 15:09
Francesco Benini / ch media
Mehr «Schweiz»

Roger Köppel ist aufgebracht. In einer halbstündigen Spezialausgabe seines «Weltwoche daily»-Monologs kritisiert der Nationalrat die eigene Partei, die SVP. Und er greift den vormaligen Parteipräsidenten Toni Brunner an. Der stehe «neben den Schuhen, im Schilf.» Köppel wirft Brunner Befangenheit vor.

Köppel hält der SVP «dekadente Oberflächlichkeit» vor

Was ist der Grund für die Tirade des «Weltwoche»-Verlegers? Köppel findet, dass die SVP bei der Suche nach einem Nachfolger von Ueli Maurer falsch ans Werk gehe: «Die Partei ist sich der Ernsthaftigkeit nicht bewusst, die diese Wahl hat.» Weil sich die Schweiz den Wirtschaftssanktionen der EU angeschlossen hat, sieht Köppel das Land «im Krieg mit Russland». Die Schweiz habe ihre Neutralität preisgegeben.

Im Bundesrat brauche es nun Politiker, die sich für die «immerwährende, bewaffnete, umfassende Neutralität» der Eidgenossenschaft einsetzten.

Maurer-Nachfolge: Wer im Rennen ist und wer abgesagt hat

1 / 8
Maurer-Nachfolge: Diese 5 Kandidaten wollen in den Bundesrat
Das Kandidatenkarussell für die Nachfolge von SVP-Bundesrat Ueli Maurer dreht sich seit dessen Rücktrittsankündigung Ende September. Die wichtigsten Namen im Überblick:
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die SVP habe sich aber in eine Debatte von «dekadenter Oberflächlichkeit» hineinziehen lassen. Diese drehe sich um die Geschlechterfrage sowie die Kantonszugehörigkeit möglicher Bundesratskandidaten.

Dann nimmt Köppel Toni Brunner ins Visier. Der habe einen «Kapitalfehler» begangen, in zweifacher Hinsicht.

Brunner trat Ende 2018 aus dem Nationalrat zurück und gehört nun der Findungskommission an, die sich mit der Nachfolge Maurers beschäftigt. In der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens sagte Brunner: «Die SVP hätte es verdient, einmal eine Frau in die Landesregierung zu delegieren. Darum: Eine Frau auf einem Zweierticket ist das Minimum, was der Anspruch der SVP sein müsste.»

Köppel hält nichts von dieser Aussage. Erstens sei das Geschlecht in der Bundesratswahl nicht entscheidend. Das «Quotenprinzip» entspreche nicht dem Denken der SVP.

Zweitens findet Köppel: «Toni Brunner ist befangen.» Dessen Lebensgefährtin Esther Friedli werde als Kandidatin für den Bundesrat gehandelt. Da könne sich ihr Lebenspartner, der in der Findungskommission sei, nicht als Fürsprecher einer Frauenquote in Szene setzen. Der Hinterste und Letzte frage sich jetzt: «Spielt Brunner einen Steilpass an die eigene Partnerin?». Damit schade Brunner seiner Glaubwürdigkeit.

Was sagt der Bauer und Gastwirt zu den Anwürfen seines Parteikollegen? Nichts. Toni Brunner geht nicht ans Telefon und lässt eine schriftlich zugesandte Anfrage unbeantwortet.

Auch Thomas Aeschi sorgt für Stirnrunzeln in der Partei

Thomas Aeschi, Nationalrat SVP-ZG und Fraktionspraesident SVP, spricht waehrend einer Medienkonferenz der SVP zur Energieversorgung der Schweiz, am Donnerstag, 21. Juli 2022 in Bern. (KEYSTONE/Peter K ...
Thomas AeschiBild: keystone

Der Präsident der Findungskommission, Caspar Baader, betont, dass die Kantonalsektionen der SVP bis zum 21.Oktober Zeit hätten, um Kandidaturen zu melden. Wenn sich ein Mitglied der Kommission oder dessen Partnerin bewerbe, trete er sofort in den Ausstand und werde ersetzt.

Diese Regelung überzeugt nicht alle in der Volkspartei. Neben Brunner gehört auch Fraktionschef Thomas Aeschi der sechsköpfigen Findungskommission an. Bei Aeschi verhält es sich wie bei Esther Friedli: Man weiss nicht, ob er ins Rennen steigt. Aeschi und Friedli geben keine Auskunft über ihre Ambitionen für das Regierungsamt.

Einige SVP-Parlamentarier fänden es besser, wenn in der Kommission nur Parteiexponenten sässen, die sicher nicht Bundesrat werden wollen. Dagegen spreche allerdings, dass sowohl Brunner als auch Aeschi einen direkten Draht nach Herrliberg hätten. Christoph Blocher sichere sich seinen Einfluss auf das Auswahlverfahren, indem er Vertraute in der Findungskommission platziere. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bundesrat: Instagram Post #goodtimes
1 / 8
Bundesrat: Instagram Post #goodtimes
Der Bundesrat auf Instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bundesart Ueli Maurer tritt zurück – hier kommen seine lustigsten Momente
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
100 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Händlmair
10.10.2022 19:22registriert Oktober 2017
„Tri tra trallala tri tra trallala, der Kasperl der ist wieder da.“

Das ist keine Partei, das ist ein Kindergarten für Grosse und Köppel spielt das Krokodil!
29613
Melden
Zum Kommentar
avatar
paddyh
10.10.2022 19:32registriert Januar 2016
Lol, was für ein Mafiaclan ist dies Partei? Es kann doch nicht sein, dass immer noch alle nach der Pfeife des alten Tattergreises vom Herrliberg tanzen.
Und naja, dass Köppel eine Meinung zu allem hat ist ja nichts neues. Es wäre mal schön etwas Lösungsorientiertes von ihm zu hören und evtl könnte er auch mal im Interesse der Bevölkerung handeln. Aber er ist wohl zu sehr damit beschäftigt sich eine Zukunft Europas unter Putin hin zu phantasieren.
21211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
10.10.2022 19:25registriert Februar 2014
Jetzt hat doch der Parteiguru im letzten Interview erklärt, dass die SVP von Zusammenhalt und Einheitlichkeit einer stalinistischen Kaderorganisation gleiche und nun so ein Zwist? Hat der Besitzer etwa seine Partei nicht mehr im Griff oder fantasiert er nur noch von Einigkeit in seinem Einparteiensystem? Fragen über Fragen?
17011
Melden
Zum Kommentar
100
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story