Schweiz
SVP

Alfred Heer tritt als Präsident der SVP Zürich zurück

Nach Brunner und Blocher räumt nun auch Heer seinen Sessel im Präsidium. Allerdings in der Kantonalpartei.
Nach Brunner und Blocher räumt nun auch Heer seinen Sessel im Präsidium. Allerdings in der Kantonalpartei.
Bild: KEYSTONE

Alfred Heer tritt als Präsident der SVP Zürich zurück

28.01.2016, 22:1429.01.2016, 08:33

An der Delegiertenversammlung der SVP Zürich am Donnerstagabend in Zürich hat Parteipräsident Alfred Heer seinen Rücktritt auf die Delegiertenversammlung vom 28. April 2016 erklärt. Heer will sich politisch intensiv seinem Nationalratsmandat widmen.

Alfred Heer habe die SVP Zürich seit sieben Jahren umsichtig und erfolgreich geführt, einen Verjüngungsprozess eingeleitet und die Partei auf Zürcher und schweizweiter Ebene gestärkt, heisst es in einer Medienmitteilung der Partei.

Politisch werde sich Nationalrat Heer seinem neuen Engagement als Präsident der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats sowie als Mitglied der GPDel der eidgenössischen Räte widmen. Ausserdem ist Heer Präsident der Schweizer Parlamentarierdelegation im Europarat.

Das Büro der Parteileitung wird unter Führung von Heer eine Nachfolge vorbereiten. Die Bezirksparteien sind aufgefordert, entsprechende Vorschläge und Kandidaturen einzureichen.

Der Kantonalvorstand wird an seiner Sitzung vom 5. April eine entsprechende Kandidatur zuhanden der Delegiertenversammlung vom 28. April vorschlagen. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Schlussresultate sind da – so hat deine Gemeinde abgestimmt
Der erste Abstimmungssonntag des Jahres ist in den Büchern. Die Schweizer Stimmbevölkerung befand am 8. März 2026 gleich über vier Vorlagen: die SRG-Halbierungsinitiative, die Individualbesteuerung, die Bargeld- und die Klimafonds-Initiative. Hier findest du die detaillierten Resultate.
Auf nationaler Ebene standen am Sonntag gleich vier Entscheidungen an. Die Schweizerinnen und Schweizer haben alle drei Initiativen bachab geschickt. Nur die Individualbesteuerung und der Gegenvorschlag zur Bargeld-Initiative kamen durch. Hier die Resultate im Detail:
Zur Story