Schweiz
SVP

SVP-Politiker attackiert linken Aktivisten an Anti-Rassismus-Demo

SVP-Politiker attackiert linken Aktivisten an Anti-Rassismus-Demo

An einer Anti-Rassismus-Demo in Schwyz attackierte ein Vorstandsmitglied der kantonalen SVP einen Teilnehmer. Zudem wird er verdächtigt, ein Transparent geklaut zu haben, das später wieder in einem Nazi-Video auftauchte.
10.11.2019, 06:5010.11.2019, 14:20
Mehr «Schweiz»

Den Stein ins Rollen brachte gemäss «Blick» ein Video, das zwölf Männer in Ku-Klux-Klan-Outfit zeigte, die an der Fasnacht in Schwyz mit Fackeln durch die Strassen zogen. Halt machten die Männer auch vor dem Rathaus, wo sie den Arm zum Hitlergruss hoben. Die Personen im Video meinten sowohl ihr Outfit als auch den Hitlergruss ernst – es handelte sich um Rechtsextreme.

Mehrere hundert Personen demonstrieren am Samstag, 13. April 2019 in Schwyz unter dem Motto "Schwyz ist bunt - zusammen gegen Rassismus" als Reaktion auf eine Gruppe welche an der Schwyzer F ...
Rund 500 Personen nahmen an der Demonstration gegen Rassismus teil.Bild: KEYSTONE

Die Empörung über die Unverfrorenheit der Männer war gross und eine Demonstration gegen rassistisches Gedankengut wurde bewilligt. Ende März setzten dann rund 500 Menschen ein Zeichen gegen Rassismus. Unter den Demonstranten fanden sich neben Linksradikalen auch Familien mit Kindern.

40 Rechtsradikale störten sich ob der Kundgebung und versammelten sich, um gegen die Demo-Teilnehmer zu pöbeln und ihre rassistischen Parolen zu rufen. Linksradikale liessen sich derart provozieren, dass es zu Schlägereien zwischen links und rechts kam.

Recherchen des «Blick» brachten nun folgendes ans Tageslicht: Unter den Neonazis befand sich auch ein Vorstandsmitglied einer lokalen SVP-Sektion. Gemäss Polizeiakten attackierte der Politiker einen Linksaktivisten mit Pfefferspray – mitten ins Gesicht. Die Tat ist auf Video festgehalten.

Diebstahl eines Transparents

Aus den Polizeiakten geht zudem hervor, dass der SVP-Politiker verdächtigt wird, ein Transparent des Organisatorenbündnisses «Buntes Schwyz» gestohlen zu haben. «Er wurde beobachtet, wie er sich im Vorfeld der Demonstration unter die Demonstranten mischte und mit einem zusammengeknüllten Transparent zurückkehrte», wie der «Blick» die Fahnder zitiert.

Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren wegen Diebstahls jedoch ein – wegen ungenügender Beweise. Das Transparent tauchte wenige Tage später in einem Video der rechtsradikalen Terrorgruppe Combat 18 («Kampfgruppe Adolf Hitler») auf. Die vermummten Akteure im Video zeigen den Hitlergruss und verbrennen das Plakat.

epa05275310 A picture made available on 24 April 2016 shows Pro-white rights organizations the neo-nazi National Socialist Movement and Ku Klux Klan groups participate in a cross and swastika burning  ...
In einer solchen Verkleidung waren die Männer unterwegs. (Archivbild)Bild: EPA

Verweigerung der Aussage

Bei der Befragung durch die Polizei – es ging um die Verbindung des Politikers zu militanten rechtsradikalen Gruppierungen – schwieg der Mann. Gegenüber dem Blick sagte er lediglich aus, nichts mit dem Diebstahl des Transparentes zu tun zu haben.

Der Vorfall wirft ein sehr schlechtes Bild auf die Schwyzer SVP. Ranghohe SVPler des Kantons reden den Vorfall jedoch wiederholt klein: Beim Marsch in Ku-Klux-Klan-Verkleidung habe sich um einen «Jux» gehandelt, sagte der kantonale SVP-Präsident Roland Lutz. Ein anderer SVP-Politiker sprach von einem Einzelfall.

Im Kanton Schwyz ist dies jedoch kein Einzelfall. Es kam in der Region immer wieder zu Vorfällen mit Rechtsradikalen. Das hält auch der Nachrichtendienst des Bundes fest: Schwyz ist ein Kanton, der überdurchschnittlich viele gewaltbereite Rechtsextremisten zählt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Ku Klux Klan bis zu Alt-right - Rechtsextreme in den USA
1 / 20
Vom Ku Klux Klan bis zu Alt-right - Rechtsextreme in den USA
Versprengte US-Neonazis (in Idaho, Oktober 2000): In den Vereinigten Staaten formierten sich über Jahrzehnte immer neue Gruppierungen von Rechtsradikalen - hier ein Überblick.
quelle: ap/new york ctiy hall / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
12.11.2019 01:23registriert April 2019
Dabei werden doch gerade die Mitglieder dieser Sekte seit Jahrzehnten auf Herz und Nieren bis ins Innerste ihres braunen Kerns geprüft.
7770
Melden
Zum Kommentar
avatar
De Flip
10.11.2019 07:51registriert April 2019
Man sieht mal wieder, dass die Grenzen der SVP nach Rechtsaussen sehr fliessend sind. Eine Partei, die sich selbst als Volkspartei bezeichnet, sollte nicht so nahe am braunen Sumpf ihr politisches Gedankengut haben.
841104
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stargoli
10.11.2019 08:08registriert Januar 2015
Beim Marsch in Ku-Klux-Klan-Verkleidung habe sich um einen «Jux» gehandelt, sagte der kantonale SVP-Präsident Roland Lutz.

Mol, wirklich ein toller Scherz! Zumal es sich um Erwachsene handelt und nicht um ein par halbstarke Jugendliche.
Und dann noch dieser Name:
Combat 18 Kampfgruppe Adolf Hitler
Was ist nur los mit euch?
57160
Melden
Zum Kommentar
113
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story