Schweiz
SVP

Zürcher Regierungsrätin Rickli will Arbeitsverbot für Pädophile in Spitälern

SVP- Kandidatin Natalie Rickli beim Regierungsrats-Podium in Zuerich am Mittwoch, 30. Janaur 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Natalie Rickli (SVP) im Januar in Zürich.Bild: KEYSTONE

Zürcher Regierungsrätin Rickli will Arbeitsverbot für Pädophile in Spitälern

30.07.2019, 09:0830.07.2019, 09:13
Mehr «Schweiz»

Die neue Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) nimmt eines ihrer Hauptthemen aus der Zeit als Nationalrätin wieder auf: die Pädophilen-Initiative. Sie will diese im Kanton Zürich auch im Gesundheitswesen umsetzen.

«Täter, die wegen Sexualdelikten verurteilt wurden, sollen ihr Leben lang nicht mehr mit Kindern oder anderen schutzbedürftigen Personen arbeiten dürfen», sagte Rickli in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger» vom Dienstag. Dies soll ihrer Meinung nach nicht nur im Bildungsbereich gelten, sondern auch im Gesundheitswesen.

«Auch Patientinnen und Patienten müssen vor Wiederholungstätern geschützt werden.»
Natalie Rickli (SVP)

Sie lässt nun abklären, wie Heime, Praxen und Spitäler mit diesem Thema umgehen. Eine konkrete Vorlage zur Umsetzung gibt es noch nicht.

Rickli will Spitalliste straffen

Bei der Spitalplanung will Rickli die Zürcher Spitäler nicht mit immer mehr Vorschriften einengen. Ihr Ziel sei eine klare Planung, die für mehrere Jahre gelte.

«Was ich bereits sagen kann: Wir werden kaum mehr Leistungsaufträge an 27 Akutspital-Standorte inklusive Geburtshäuser vergeben.» Sie will also die Spitalliste, also die Liste jener Spitäler mit kantonalem Leistungsauftrag, straffen.

Vor zwei Wochen hatte Rickli bereits entscheiden, die Zürcher Spitalplanung um ein Jahr zu verschieben, weil sie mehr Zeit brauche, um sich einzubringen. Aus der Spitalplanung 2022 wird somit die Spitalplanung 2023. (mim/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Giacobbodcast mit Natalie Rickli
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grabeskaelte
30.07.2019 10:11registriert Oktober 2014
Ja die Pädophilen sind unser grösstes Problem im Gesundheitswesen Natalie... Da musst du für das Vouch unbedingt dahinter! *facepalm*
15857
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
30.07.2019 10:00registriert August 2014
Vier Monate vor der Wahl, so ein Zufall aber auch, findet Natalie Rickli auf ihre früheren Pfade der geschenkten moralischen Überlegenheit zurück und rennt wieder Türen ein, die eh schon halb offen standen. Warum nicht gleich noch ein öffentliches Pädophilenregister? Oder ein Süssigkeitenverbot für Pädophile, damit sie damit keine Kinder mehr anlocken können? Kastration von Sexualstraftätern mit rostigen Nagelscheren durch die Hinterbliebenen seiner Opfer?
"Was, wie kannst du es wagen, die bösen Pädophilen in Schutz zu nehmen?! Denk doch nur an die Kinder! Die armen Kihinder!"
Nichts neues.
15262
Melden
Zum Kommentar
avatar
koks
30.07.2019 10:17registriert August 2015
Anstatt dringliche Probleme zu lösen, werden die üblichen SVP-Polemik-Themen bewirtschaftet.
13149
Melden
Zum Kommentar
39
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story