Schweiz
Tessin

Bis zu zweieinhalb Stunden Zeitverlust vor Gotthardtunnel

Bis zu zweieinhalb Stunden Zeitverlust vor Gotthardtunnel

03.09.2022, 12:4603.09.2022, 17:16
Mehr «Schweiz»

Der Süden lockte, auch wenn die Sommerferien in der Schweiz vorbei sind: Am Samstag haben sich auf der Autobahn A2 im Kanton Uri die Fahrzeuge vor dem Nordportal des Gotthardtunnels auf einer Länge von bis zu 15 Kilometern gestaut.

Die Stauspitze wurde gemäss Angaben des Touring Club der Schweiz (TCS) gegen 14.00 Uhr erreicht. Wer zu diesem Zeitpunkt auf der A2 unterwegs war, musste zwischen Erstfeld und Göschenen eine bis zu zweieinhalb Stunden längere Fahrzeit in Kauf nehmen.

Auch in Richtung Norden kam es am Samstag zu Staus. Zwischen Faido und Airolo im Tessin stockte der Verkehr auf bis zu neun Kilometern. Der Zeitverlust betrug bis zu 90 Minuten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1 / 35
Von Osterstau keine Spur: Als es am Gotthard noch gemütlich zu und her ging
1962, Rekordverkehr am Gotthard. Kaum zu glauben, aber wahr: Bis ins Jahr 1980 gab es noch keinen Strassentunnel durch den Gotthard. Es gab nur einen Weg – über den Pass.
(Bild: Comet Photo AG)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
8 Kilometer lange Blechlawine am Gotthard
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lafayet, der gelöschte
03.09.2022 13:37registriert Juli 2022
Der Zeitverlust betrug bis zu zwei Stunden und 20 Minuten, wie der Touring Club der Schweiz (TCS) via Twitter mitteilte. Als Alternativroute wurde die A13 via den San-Bernardino-Tunnel empfohlen.

Einfach mal kurz zur Klarstellung: die lokale Bevölkerung hat die Schnauze von den ewigs verstopften Strassen langsam voll!
Zügelt doch in den Süden, dann müsst ihr nicht jedes Wochenende allen auf den Sack gehen, mit euren hippen Wohnmobilen, angehängten Booten, quads und weiss Gott was alles. Es reicht nun.. ein Gefühl wie in Afrika, wenn die Heuschrecken kommen!
3923
Melden
Zum Kommentar
19
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story