Schweiz
Tessin

Schlag gegen die Mafia: Schweizer Polizei verhaftet sechs Italiener

Schlag gegen die Mafia: Schweizer Polizei verhaftet sechs Italiener

Schweizer Kantonspolizeien haben in einer koordinierten Aktion sechs Italiener verhaftet, die der Mafia angehören sollen. Italienische Behörden hatten Auslieferungsgesuche an die Schweiz gestellt.
16.11.2021, 11:2116.11.2021, 11:21
Ein Polizeiauto im Einsatz bei einer Publikums-Vorfuehrung von Polizeianwaertern in verschiedenen Einsaetzen der Polizei, am Tag der offenen Tuer an der Polizeischule in Isone im Tessin, am Samstag, 1 ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die Kantonspolizeien Graubünden, St. Gallen, Tessin und Zürich haben am Dienstag sechs italiensche Staatsangehörige verhaftet. Den Festnahmen sind Ermittlungen der Kantone, der Bundeskriminalpolizei und der Bundesanwaltschaft vorangegangen sowie Haftbefehle von italienischen Gerichten und Staatsanwaltschaften, wie das Bundesamt für Justiz mitteilt. Zudem wurden im Tessin auf Ersuchen von Italien Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Die italienischen Behörden werfen den Festgenommenen Betäubungsmitteldelikte und teilweise auch Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation vor. Sie sollen ihre Taten von Italien und zumindest teilweise aber auch in der Schweiz ausgeführt haben.

Die sechs Italiener sollen so schnell wie möglich von den kantonalen Behörden zu den italienischen Auslieferungsersuchen einvernommen werden. Ist eine Person mit der sofortigen Auslieferung einverstanden, werde ein vereinfachtes Verfahren durchgeführt. Das Bundesamt für Justiz könne dann sofort die Auslieferung an Italien bewilligen. Der Auslieferungsentscheid kann beim Bundesstrafgericht angefochten werden.

In Italien erfolgte am Dienstag zeitgleich ein Schlag gegen die Mafia, namentlich die kalabresische 'Ndrangheta. In einer landesweiten Aktion sind über 100 Personen verhaftet worden, wie die italienische Polizei auf Twitter mitteilt. (dpo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Mann zerkratzt in Zürich absichtlich Autos – Polizei erwischt ihn in flagranti
Die Polizei hat in der Nacht auf Mittwoch im Zürcher Stadtkreis 6 einen Mann gefasst, der mit seinem Velo absichtlich parkierte Autos zerkratzte. Es wird nun abgeklärt, ob der 57-Jährige noch weitere Fahrzeuge beschädigte.
Zur Story