Schweiz
Tier

Swissmilk verteilt Milch an Schulen – Tierschützer rufen zum Boykott auf

Tierschützer kritisieren Pausenmilch-Tag

03.11.2021, 12:0203.11.2021, 16:15
Mehr «Schweiz»

Am Donnerstag sollen die Kinder in Schweizer Schulen Kuhmilch trinken – zumindest wenn es nach Swissmilk, der Vereinigung der Schweizer Milchproduzenten, geht. Denn Swissmilk hat den 04. November zum «Tag der Pausenmilch» erkoren – und Kuhmilch soll als «gesunde Zwischenverpflegung» beworben werden. Gar keine Freude daran haben Tierschutzorganisationen – sie rufen nun zum Boykott des «Tags der Pausenmilch» auf.

laktose intoleranz milch frau blond magenschmerzen
Streit um Milch an den Schulen ist entbranntBild: shutterstock

Swissmilk plant nach eigenen Angaben an über 325'000 Schulkinder und Lehrpersonen in der ganzen Schweiz Kuhmilch zu verteilen, als «Bestandteil einer gesunden Zwischenverpflegung».

Die Tierschützer kritisieren, dass es sich beim «Tag der Pausenmilch» um reine Lobby-Werbung handle, die zu einem unkritischen und verzerrten Bild auf die Milchindustrie führe. Ausserdem habe Werbung einer Lobbyorganisation wie Swissmilk an Schulen nichts verloren.

Die Tierschützer kritisieren, dass das, was mit Kühen und Kälbern in der Milchindustrie gemacht werde, nichts für Kinderaugen sei. Dies schrieben die drei Organisationen Animal Rights Switzerland, Tier im Fokus und die Vegane Gesellschaft Schweiz in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Mutter und Kalb würden gleich nach der Geburt getrennt und das Kalb danach meistens geschlachtet. Vor solchen Bildern würden Kinderaugen normalerweise ferngehalten. Deshalb sei es paradox, die Kinder mit Werbung für eine Industrie «zu bombardieren», die man gleichzeitig vor ihnen verheimlichen müsse.

Auch auf die Seite der Tierschützer geschlagen, hat sich die Schweizer Influencerin Anja Zeidler. Sie hatte im Juni zusammen mit Peta in einer Plakatkampagne auf diese Praktik hinweisen wollen. Die Kampagne wurde allerdings abgelehnt, da die dargestellte Szene zu brutal wäre.

Das sagt Swissmilk dazu:
«Eine gesunde Ernährung ist für Menschen jeden Alters wichtig, ganz besonders aber für Kinder (gesundes Wachstum, körperliche und geistige Leistungsfähigkeit). Fehlernährung ist heute ein bedeutendes Thema, auch in den Schulen. Viele Schulen achten darauf, was Kinder in der Schule essen, und geben entsprechende Empfehlungen ab oder stellen Regeln auf.
Der Tag der Pausenmilch soll Schülerinnen und Schüler motivieren, sich in den Pausen gesund zu verpflegen. In den Schulen ist die Ernährung, insbesondere die gesunde Pausenverpflegung ein Thema. Denn Schulen und Lehrpersonen haben ein Interesse, durch Vermittlung und Förderung gesunder Zwischenverpflegung die Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu begünstigen. Eine gesunde Ernährung fördert dies.
Deshalb sind die Ernährung und der Weg der Milch im Lehrplan 21 verankert. Mit dem stufengerechten Unterrichtsmaterial und einer Projektwoche, bietet Swissmilk den Lehrpersonen die Möglichkeit, diese Themen in der Klasse zu behandeln und zu vertiefen.
Die offiziellen Empfehlungen, welche in der Ernährungspyramide abgebildet werden, sagen klar, dass 3 Portionen Milch und Milchprodukte zu einer ausgewogenen Ernährung gehören. Am Tag der Pausenmilch schenken Landfrauen und Bäuerinnen Milch aus. Eine jahrelange Zusammenarbeit: Damit hat der Anlass auch eine wichtige Funktion als Brückenbauer zwischen Stadt und Land und hin zu regionalen natürlich produzierten Lebensmitteln.»

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flauschige Kühe
1 / 10
Flauschige Kühe
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sie zwingen alle, Hafermilch zu trinken!» – der Chef im Kampf gegen Büro-Wokeness
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr Kakapopoloch
03.11.2021 12:12registriert November 2014
"Was mit Kühen und Kälbern gemacht wird sei nichts für Kinderaugen"

Wäre es nicht, im richtigen alter, genau das richtige Kindern zu zeigen wie die Milchproduktion funktioniert damit diese sich eine Meinung bilden können und so au selber entscheiden könnem ob sie Milch trinken möchten? Dasselbe gilt doch auch für die Fleischproduktion, ein Besuch im Schlachthof kann man mit Schülern auf Sekundarstufe durchaus machen um ihnen die Realität zu zeigen.

Auch Erwachsene täten gut daran mal einer Schlachtung beizuwohnen, danach kann jeder selbst entscheiden ob er Tierprodujte konsumieren möchte.
13414
Melden
Zum Kommentar
avatar
eldorak
03.11.2021 12:08registriert April 2019
Zum Glück durften wir früher noch essen was wir wollten, ohne dass sich gleich wieder jemand getriggert fühlte...
Ausser vielleicht Mitschüler, wenn jemand was besseres dabei hatte als man selbst.
13929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spitzbuab
03.11.2021 12:08registriert Oktober 2018
Aber die Schüler zwingen sich vegan zu ernähren, wie sie das auch schon durchgesetzt haben, geht in Ordnung?
Wir haben als Kinder schon Milch getrunken und Milch ist nachgewiesen ein gesundes Nahrungsmittel und unterstützt den Knochenaufbau.
16070
Melden
Zum Kommentar
138
Polizisten an der Langstrasse von Jugendlichen verletzt

In der Nacht auf Sonntag hat an der Langstrasse eine Gruppe Jugendlicher zwei Zürcher Stadtpolizisten angegriffen und leicht verletzt. Zwei mutmasslich Beteiligte – zwei 16-Jährige aus der Schweiz und aus Eritrea – wurden festgenommen.

Zur Story