Schweiz
Tier

Nach zwei Bissattacken: «Spitalfuchs» durch Wildhüter erschossen

Nach zwei Bissattacken: «Spitalfuchs» durch Wildhüter erschossen

Nachdem er im Universitätsspital Zürich eine Patientin und später auch eine Angestellte gebissen hatte, hat ein Wildhüter einen Stadtfuchs in Zürich erschossen. Das letzte Stündlein des Tiers schlug am Montag.
23.07.2019, 20:2723.07.2019, 20:27
Mehr «Schweiz»

Das Fass zum Überlaufen brachte der Fuchs am Montag. Eine Mitarbeiterin sass an einem der Pausentische draussen, wie das Universitätsspital in einer internen Mitteilung vom Dienstag schreibt. Dabei tauchte der Fuchs auf und «verletzte sie unvermittelt am Bein», heisst es in dem der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vorliegenden Schreiben.

Das Sicherheitspersonal kreiste den Fuchs daraufhin ein und schliesslich schoss der Wildhüter ihn ab. Ob es sich beim Erlegten um denselben Fuchs handelt, der bereits vor einigen Tagen eine Patientin in einem ebenerdigen Zimmer gebissen hatte, wusste das Spital am Dienstag nicht mit Sicherheit.

Der abgeschossene Vierbeiner habe aber jede Scheu vor Menschen verloren. Er sei mutmasslich in der Nacht auf Montag in dasselbe Patientenzimmer eingedrungen, das er schon einmal heimgesucht hatte. Das Universitätsspital bittet alle seine Angestellten, Füchse auf dem Spitalareal umgehend dem Sicherheitsdienst zu melden.

Die von Meister Reinecke gebissene Patientin kam mit leichteren Blessuren davon. Ihre Wunde musste lediglich desinfiziert werden. Überfallen hatte sie der Fuchs im Schlaf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neue, ultimative Quokka-Slideshow
1 / 16
Die neue, ultimative Quokka-Slideshow
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Luxusmarken verzichten zunehmend auf Tierpelze
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
23.07.2019 21:08registriert Januar 2014
Dieser Fuchs wurde bestimmt vorher von "tierliebenden" Menschen gefüttert, so dass er die Scheu vor den Menschen verlor. Leider begreifen diese Leute es nicht, dass ihre falsch verstandene Tierliebe für das "jööö, so herzige Füchsli" häufig dem Tier letztendlich das Leben kostet... Wie jetzt dem armen "Spitalfuchs".

Auch Stadtfüchse sind Wildtiere, die kein Zusatzfutter aus menschlicher Hand brauchen!
00
Melden
Zum Kommentar
11
Neue Lastwagen und Lieferwagen überschreiten Emissionsziel

Neu zugelassene Lastwagen und Lieferwagen haben im vergangenen Jahr den CO2-Zielwert überschritten. Mehr CO2 als im Vorjahr schieden auch neu zugelassene Personenwagen aus, aber ihre Emissionen lagen unter dem Zielwert.

Zur Story