Schweiz
Tier

Elefantenbaby Zali stirbt im Zoo Zürich

Zoo Zürich Elefantenbaby Zali tot
Zali verletzte sich beim Spielen im Zoo Zürich.Bild: Zoo Zürich

Elefantenkalb Zali stirbt nach Unfall im Zoo Zürich

Im April hat es im Elefantengehege des Zoo Zürich Nachwuchs gegeben. Vor zwei Tagen hatte das Jungtier aber einen schweren Unfall. Nun ist es verstorben.
12.09.2025, 12:1612.09.2025, 13:02

Der kleine Elefant Zali wurde nur wenige Monate alt. Im April war er zur Welt gekommen und begeisterte wenig später viele Besucherinnen und Besucher. Doch am Dienstag hatte er beim Spielen an einem Asthaufen einen Unfall und verletzte sich am Vorderbein, wie der Zoo Zürich mitteilt. Daraufhin habe Zali stark gehumpelt.

Spezialisten waren optimistisch

Am Mittwochvormittag sollte die Verletzung, die von aussen nicht genau diagnostiziert werden konnte, unter Narkose genauer untersucht werden. Zali bekam Schmerzmittel und Infusionen, es wurden Röntgenaufnahmen erstellt.

«Zali wurde intensiv tiermedizinisch betreut. Die Narkose und auch das anschliessende Aufwachen verliefen gut. Schon bald stand Zali wieder und machte einen soweit stabilen Eindruck», erklärt die leitende Tiermedizinerin Maya Kummrow. Zali war von Spezialistinnen und Spezialisten des Universitären Tierspitals Zürich begutachtet worden. Eigentlich waren die Fachpersonen vorsichtig optimistisch.

Dünndarm führte zum Tod

Doch nur wenige Stunden später starb Zali, wie es weiter heisst. Er habe sich zum Ausruhen hingelegt und sei nicht mehr aufgestanden. Mutter Farha sei die ganze Zeit an der Seite des Elefantenkalbs gewesen. Sie und die Elefantenkuh Panang hätten sich verabschieden können.

Die Untersuchungen hätten nun ergeben, dass Zali wegen einer Verdrehung des Dünndarms an Herz-Kreislauf-Versagen verstarb. «So traurig es auch ist, eine solche Komplikation kann immer entstehen, wenn ein Tier Stress und Schmerzen erfährt und war unter den gegebenen Umständen irreversibel und damit tödlich», wird Zoodirektor Severin Dressen zitiert. (vro)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schneeleoparden-Nachwuchs im Zoo Zürich
1 / 8
Schneeleoparden-Nachwuchs im Zoo Zürich

Eine Schneeleopardin im Zoo Zürich hat Anfang Mai drei Jungtiere zur Welt gebracht.

quelle: zoo zürich / naelle honegger / zoo zürich / naelle honegger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jööööö-Alarm – Elefanten-Nachwuchs im Zoo Zürich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cosmopolitikus
12.09.2025 12:21registriert August 2018
Auch wenn es sehr traurig ist, müssen wir akzeptieren, dass solche Vorfälle geschehen können. Auch im Zoo! Schade, für den herzigen Elefanten.
13210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
12.09.2025 12:52registriert Juli 2015
R.I.P kleiner Zali 😞
883
Melden
Zum Kommentar
avatar
saros_
12.09.2025 12:20registriert August 2018
:(
657
Melden
Zum Kommentar
73
Junger Motorradlenker nach Unfall auf A1 bei Rothrist AG verstorben
Ein 17-jähriger Motorradlenker ist nach einem schweren Verkehrsunfall am vergangenen Samstag auf der Autobahn A1 bei Rothrist AG im Spital seinen Verletzungen erlegen. Das teilte die Kantonspolizei Solothurn am Freitag mit.
Zur Story