Schweiz
Tier

Autofahrer aufgepasst: Liebestolle Rehe machen die Strasse unsicher

Wildwarner sollen die Tiere in der Nacht davon abhalten, die Strasse zu überqueren.
Wildwarner sollen die Tiere in der Nacht davon abhalten, die Strasse zu überqueren.Bild: KEYSTONE

Autofahrer aufgepasst: Liebestolle Rehe machen die Strasse unsicher

19.07.2015, 10:0819.07.2015, 12:46
Mehr «Schweiz»

Für Rehe ist jetzt ein Höhepunkt im Jahr: Brunftzeit. Das bedeutet für Autofahrer, dass sie noch aufmerksamer sein müssen als sonst, wenn sie in der Morgen- oder Abenddämmerung einem Waldrand oder einem Feld entlang fahren.

Die Rehbrunft dauert ungefähr von Mitte Juli bis Mitte August, wie der Zürcher Jagd- und Fischereiverwalter Urs Philipp am Freitag zur Nachrichtenagentur sda sagte. Sind die Rehgeissen brünftig, sondern sie ein Sekret ab, das die Böcke anlockt. Zudem melden sie mit speziellen Fiep-Lauten ihre Paarungsbereitschaft.

Bild
Bild: KEYSTONE

Bis sie aber einen Bock an sich heran lassen, muss der ihnen erst einmal über weite Strecken hinterher laufen. Hat ein Bock Witterung aufgenommen, so folgt er der Geiss über Stock und Stein, durch Wald und über Wiesen - und eben auch über Strassen.

Die Brunftzeit ist aber nur eine von mehreren Zeiten im Jahr, in denen mehr als sonst mit Rehen auf der Strasse gerechnet werden muss, wie Philipp sagt. In jeder Saison gibt es typische Ursachen für erhöhte Unfallgefahr.

Im Frühling werden Reviere gesucht

Leben im frühen Frühling die Rehe noch in gemischten Gruppen - junge, alte, Geissen, Böcke - so trennen sie sich ab April. Die Reviersuche geht los. Vor allem die Geissen besetzen jetzt ihr Revier, in dem sie die Kitze aufziehen wollen.

Dazu wollen sie ihre Ruhe haben: Sie vertreiben die letztjährigen Jungtiere, und auch Böcke sind vorderhand nicht erwünscht, so Philipp. Dies verursacht Bewegung in der Reh-Population und damit steigt die Unfallgefahr auf Strassen.

Nach der Brunft im Sommer wird es im Herbst erneut gefährlicher. So lange auf den Feldern Weizen, Raps und vor allem Mais stehen, bieten sie den Rehen ideale Einstände: Deckung, Schatten, Schutz vor Menschen.

Werden die Felder gemäht, gehen diese Plätze verloren - die Rehe müssen sich neue Einstände suchen, dabei allenfalls auch Konkurrenten vertreiben. Wieder kommt Bewegung in die Population, wieder überqueren mehr Rehe als üblich die Strassen.

Salz lecken an der Strasse

Und schliesslich kommt als vierte Zeit mit erhöhter Unfallgefahr der Winter, vor allem, wenn lange eine hohe Schneedecke liegt und die Strassen gesalzen sind. Dann, so Philipp, kommen mehr Rehe als sonst aus dem Wald: Sie wissen, dass sie an der Strasse Salz lecken können.

Zurzeit sind es nun aber die Rehe im Liebesrausch, welche die Strassen unsicher machen. Da - wie auch in den anderen Jahreszeiten - hilft nur erhöhte Aufmerksamkeit am Steuer, wie Philipp sagt. Und sofort bremsen, wenn aus der Dunkelheit zwei Augen leuchten.

Sie könnten zu einem Reh, aber auch zu einem anderen Wildtier gehören. Tausende von ihnen fallen jedes Jahr dem Strassenverkehr zum Opfer. Laut Statistik des Bundesamtes für Umwelt wurden 2013 in der ganzen Schweiz 8654 Rehe im Strassenverkehr getötet. Dazu kamen 5845 Füchse, 569 Feldhasen, 461 Hirsche und 29 Gämsen. Und die Dunkelziffer ist «erheblich», wie Philipp sagt. Sie betrage «locker 20-30 Prozent». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mass-Voll wirbt auf Tiktok für «Stopp Impfpflicht»-Initiative

«Mein Körper, meine Entscheidung»: Befürworterinnen und Befürworter der «Stopp Impfpflicht»-Initiative haben ihre Ja-Kampagne am Freitag mit einem Tiktok-Video gestartet.

Zur Story