Schweiz
Tier

Tierschutz: Bund nimmt Fachgeschäfte stärker in die Verantwortung

Tierschutz: Bund nimmt Fachgeschäfte stärker in die Verantwortung

08.02.2022, 13:31
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz gebe es fast gleich viele Heimtiere wie Einwohnerinnen und Einwohner.

Millionen dieser Heimtiere werden aber nicht artgerecht gehalten. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat nun die Informations- und Deklarationspflicht zu Tiergehegen präzisiert und fordert Anbieter auf, Ställe, Terrarien oder Aquarien in Geschäften oder im Onlinehandel richtig anzuschreiben und die Kundschaft zu beraten.

epa09106487 Temporary home for small animals in Lublin, Poland, 30 March 2021. The facility runs a 'Window of Life for Small Animals', where a person can anonymously and without giving any r ...
Ein Meerschweinchen: Auch kleinste Tiere sollen artgerecht gehalten werden.Bild: keystone

Das Tierschutzrecht schreibe auch für die kleinsten Tiere wie Aquarienfische, Hamster oder Meerschweinchen vor, wie gross der Innenraum von Gehegen, Aquarien oder Terrarien sein muss, damit die Tiere tiergerecht gehalten werden können. Seit vier Jahren ist demnach auch vorgeschrieben, dass beim Verkauf deklariert werden muss, welches Gehege für welches Tier erlaubt ist und wie viele Tiere darin leben können.

Bei zwei Dritteln der Verkaufsstellen in über 30 vom Schweizer Tierschutz STS geprüften Fachgeschäfte waren die Gehege nicht vorschriftsgemäss deklariert, wie das BLV weiter schreibt. Dabei habe sich gezeigt, dass vielen Anbietern diese Vorschriften zu wenig vertraut seien. Deshalb habe das BLV die Deklarationspflicht für Gehege aller Tierarten mit konkreten Beispielen präzisiert.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wow ... ! Eine Slideshow nur mit Katzenbildern
1 / 44
Wow ... ! Eine Slideshow nur mit Katzenbildern
Man ist so gross, wie man sich fühlt.
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson halt bald mehr Hunde wie Menschen – Nico dreht am Rad
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zoll entdeckt Schmuggel von 6000 Zigaretten in serbischem Auto

Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) haben in St. Margrethen in einem Auto mehr als 6000 Zigaretten entdeckt. Die vier Fahrzeuginsassen mussten Abgaben von 1560 Franken und eine Busse bezahlen. Eine Person wurde wegen fehlender Einreisepapiere der Kantonspolizei übergeben.

Zur Story