Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Video: Zoo Basel

Im Zoo Basel ist ein Gorillababy auf die Welt gekommen



Nach zehn Jahren ist am Dienstag im Zoo Basel erstmals wieder ein Gorillakind zur Welt gekommen. Ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, ist derzeit noch unbekannt. Die 26-jährige Mutter Joas und das Kleine seien wohlauf, teilte der Zoo am Donnerstag mit.

Der Vater M’Tongé war erst im Spätsommer 2014 in den Zoo Basel gekommen. Er und zwei weitere Gorillafrauen interessierten sich sehr für das Kleine und versuchten immer wieder, einen Blick zu erhaschen, schreibt der Zoo in einer Mitteilung. Die Mutter wollte vorerst aber wohl noch etwas Ruhe haben und türmte so viel Holzwolle um sich herum, wie es nur gehe.

Bereits auf einem Ausflug

Bereits am Mittwochmorgen unternahm Joas mit ihrem Sprössling aber einen kleinen Ausflug in die Aussenanlage. Das Kleine wurde beim Trinken beobachtet. Dies sei ein wichtiges Zeichen, dass es Mutter und Kind gut gehe, heisst es in der Mitteilung. Für Joas sei es das dritte Kind, sie kümmere sich dementsprechend mit viel Umsicht und Erfahrung um ihren Nachwuchs.

Das letzte Mal hatte es bei den Gorillas im Zoo Basel im Jahr 2005 Nachwuchs gegeben. Mit dem Neugeborenen umfasst die Gorillagruppe nun sieben Tiere. (whr/sda)

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Rohaya ist da: Giraffen-Baby im Basler Zoo geboren 😍

Im Zoo Basel ist am 4. November Giraffen-Baby Rohaya zur Welt gekommen. Das Neugeborene rutschte wie bei Giraffen üblich aus zwei Metern Höhe auf die vorbereitete Strohschicht.

Das Licht der Welt habe das weibliche Jungtier Rohaya um 16.34 Uhr erblickt, teilte der Zoo Basel am Mittwoch mit. Exakt eine Stunde später stand es bereits das erste Mal auf ihren noch etwas wackligen Beinen.

Eltern von Rohaya sind Sophie, eine bereits erfahrene Mutter, und der elfjährige Xamburu. Gemäss Mitteilung …

Artikel lesen
Link zum Artikel