Schweiz
Tier

Unerwarteter Nachwuchs bei den Brillenbären im Zürcher Zoo

Uyuni erkundet mit seiner Mutter Cocha den Sangay-Bergnebelwald.
Uyuni erkundet mit seiner Mutter Cocha den Sangay-Bergnebelwald.bild: Zoo Zürich, Marco Schaffner

Unerwarteter Nachwuchs bei den Brillenbären im Zürcher Zoo

20.05.2020, 10:3020.05.2020, 16:02
Mehr «Schweiz»

Da hat die Verhütung offensichtlich nicht funktioniert: Das Brillenbär-Männchen Apu im Zürcher Zoo trägt eigentlich ein Hormonimplantat, das ihn unfruchtbar machen sollte. Nun rennt doch ein Jungtier durch die Brillenbär-Anlage. Es heisst Uyuni.

Der unerwartete Nachwuchs ist männlich und wurde vor etwa dreieinhalb Monaten geboren. Seither lag Uyuni meist in der Wurfhöhle und liess sich nicht blicken. In diesen Tagen unternimmt er mit Mutter Cocha nun erste Streifzüge durch die Aussenanlage.

Brillenbär-Nachwuchs im Zoo Zürich

1 / 8
Brillenbär-Nachwuchs im Zoo Zürich
Uyuni noch ganz winzig in der Wurfbox.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie der Zoo Zürich am Mittwoch mitteilte, war die Geburt zwar nicht geplant. Die Aussichten seien aber intakt, dass für Uyuni ein guter Platz gefunden werde, wenn er erwachsen sei.

Der Zoo ist wegen der Coronapandemie aktuell noch geschlossen. Deshalb unternimmt Uyuni seine ersten Kletterausflüge noch ohne Beobachter. Der Zoo Zürich kann – wie alle anderen Zoos, Tier- und Wildpärke – seine Pforten voraussichtlich am 8. Juni wieder öffnen. (cki/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sehen schwangere Tiere unter dem Röntgengerät aus
1 / 26
So sehen schwangere Tiere unter dem Röntgengerät aus
Immer wieder kommt es vor, dass Tiere wegen gesundheitlicher Untersuchungen geröntgt werden müssen. Auch schwangere Tiere werden da schon einmal durchleuchtet und so sind diese tollen Bilder entstanden.

Bei dieser Röntgenaufnahme handelt es sich um eine ...

Bild: Twitter/wpazzurri
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Torontos berüchtigte Fuchsfamilie bringt Kanadier zum Durchdrehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story