Schweiz
TV

RTS Ausfall: Komplettausfall der beiden Fernsehkanäle von RTS behoben

Unterbrochene Glasfaserleitung: Komplettausfall bei RTS behoben

18.01.2024, 04:57
Mehr «Schweiz»
Le logo de la RTS photographie lors de la conference de presse de la RTS (Radio Television Suisse) sur sa rentree ce lundi 21 aout 2023 a Lausanne. (KEYSTONE/Laurent Gillieron)
Bild: keystone

Nach einer mehrstündigen Panne hat das Westschweizer Fernsehen RTS seinen Sendebetrieb am frühen Donnerstagmorgen wieder aufgenommen. Eine unterbrochene Glasfaserleitung auf einer Autobahnbaustelle verursachte den Ausfall beider RTS-Kanäle, wie der Sender mitteilte.

Das Problem sei gegen 01.40 Uhr behoben worden, teilte RTS am frühen Donnerstagmorgen auf seiner Webseite mit.

Es sei am Mittwoch ab 22.12 Uhr zu Problemen bei der Signalübertragung zwischen Genf und Zürich gekommen, sagte RTS-Sprecher Marco Ferrara auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Ein Team von Telekommunikationsspezialisten sei in Zürich aufgeboten worden, um die Störung zu beheben.

Auch Privatsender der Westschweiz, darunter Léman Bleu und die Carac-Sender, waren von der Panne betroffen. Der Deutschschweizer Sender SRF und der Sender der italienischen Schweiz RSI waren laut Ferrara nicht betroffen. (sda)

Zudem war unklar, wie lange die Reparaturarbeiten dauern würden. Ein Team von Telekommunikationsspezialisten arbeite in Zürich daran, die Unterbrechung zu beheben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Polizei setzt am feministischen Streik verdeckt Pfefferspray ein

Am feministischen Streik am Freitag kam es während der Demonstration in Zürich zu einem Vorfall zwischen der Stadtpolizei Zürich und Demonstrant:innen.

Zur Story