Schweiz
Umwelt

PET-Branche: So wollen Rivella, Migros, Nestlé und Co. grüner werden

PET-Branche unter Zugzwang: So wollen Rivella, Migros, Nestlé und Co. grüner werden

Der Take-away-Boom hat den Verkauf von Plastik-Getränkeflaschen in die Höhe schnellen lassen. Die Recycling-Sammelquote gilt hierzulande zwar als hoch, dennoch gibt es viel Handlungsbedarf.
17.04.2022, 19:41
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»
Plastikmüll, PET-Flasche, Plastikflasche (Symbolbild)
PET-Flaschen sind beliebt – doch für die Umwelt sind sie nicht ideal, insbesondere wenn sie nicht korrekt entsorgt werden.Bild: Shutterstock

Luft raus, Deckel drauf: Der Marketingspruch zum korrekten Entsorgen von PET-Flaschen hat sich ins hiesige Kollektivgedächtnis eingebrannt. Doch obwohl hierzulande rund 80 Prozent der Flaschen, die aus Erdöl oder Erdgas produziert sind, korrekt entsorgt und eingesammelt werden, landet noch immer ein grosser Teil im herkömmlichen Abfall. Das Kreislauf-Prinzip «Flasche zu Flasche» funktioniert damit nicht. Signifikante Mengen an Rezyklat müssen deshalb importiert werden.

Nun möchte der Verein PET-Recycling Schweiz seine Umweltbilanz verbessern. Zu den Mitgliedern des 1990 gegründeten Vereins gehören namhafte Unternehmen wie Nestlé, Migros, Coop, Rivella, Coca-Cola, Ramseier oder die Mineralquellen Adelboden und Eptingen.

22 Massnahmen sollen Bilanz verbessern

Gegenüber dieser Zeitung kündigt die Organisation ein Massnahmenpaket an, um die Emissionen der Industrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren - also von den Getränkeherstellern, über den Detailhandel, die Sortierer und Verwerter bis hin zu den Sammelstellen und Logistik-Partnern. So soll ein Beitrag zur Erreichung des Ziels des Pariser Klimaabkommens von 2015 geleistet werden. Dieses sieht vor, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius und möglichst unter 1.5 Grad Celsius zu beschränken.

Nationalrat Bastien Girod praesentiert sich der Mitgliederversammlung Gruene Stadt Zuerich im Kirchgemeindehaus Wipkingen in Zuerich am Dienstag, 4. Juli 2017. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Bastien Girod lobt die Massnahmen von PET Recycling Schweiz – wohl auch, weil sein Arbeitgeber South Pole den Verein beraten hat.Bild: KEYSTONE

Insgesamt umfasst das Paket 22 Massnahmen. So sollen zum Beispiel die Sammelsäcke künftig aus Recycling-Plastik bestehen oder sogar obsolet gemacht werden. Beim Transport der Flaschen soll erneuerbare Energie zum Einsatz kommen. Die Sortierung und das Recycling sollen mit erneuerbarer Elektrizität vonstattengehen. Und bei den sogenannten nachgelagerten Prozessen soll das PET vermehrt zur Wieder-herstellung von Flaschen verwendet werden oder aber für andere Materialien der Getränkeindustrie.

PET-Rezyklat als PR-Botschaft

Bei der Formulierung der Massnahmen erhielt der Verein Unterstützung von Klimaexpertinnen und -experten der Firma South Pole, bei welcher der Grünen-Nationalrat Bastien Girod für den Bereich Umweltinnovationen zuständig ist. Er lobt denn auch die neue Strategie von PET Recycling Schweiz als «erfreulich starkes Zeichen für langfristigen Klimaschutz».

Die Coca-Cola-Mineralwasser-Marke Valser wirbt neuerdings mit 100 Prozent R-PET – obwohl die grünen Flaschen bis vor kurzem Mitverursacher des R-PET-Mangels waren.

Damit signalisiert die Branche die Bereitschaft, zu handeln, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war. So setzten die Getränkehersteller lange auf neues anstatt auf recyceltes PET. Erst seit einigen Jahren, im Zuge der Klimaerwärmungsdebatte, fand in der Branche ein Umdenken statt. Inzwischen wird das sogenannte R-PET, das recycelte Polyethylenterephthalat von weggeworfenen Flaschen, sogar PR-mässig ausgelobt.

Rivella war «kein Musterknabe»

Allerdings: Zwar gibt es immer mehr R-PET. Doch der Mangel daran war lange auch hausgemacht. Denn gewisse Farben wie Grün und Braun, welche Hersteller wie Valser (Coca-Cola) und Rivella verwendeten, konnten technisch nicht zu R-PET wiederverwertet werden. Dies ist hierzulande erst seit kurzem möglich.

IMAGE DISTRIBUTED FOR RIVELLA AG FOR EDITORIAL USE ONLY - Sede del Gruppo Rivella a Rothrist // Weiterer Text ueber ots und http://presseportal.ch/fr/pm/100001178/100885391?langid=4 (obs/Rivella AG vi ...
Rivella war in Sachen Recycling kein Vorreiter.Bild: keystone

So musste jüngst auch Rivella-Chef Erland Brügger gegenüber der «Sonntags-Zeitung» einräumen: «Wir waren beim Recycling tatsächlich keine Musterknaben.» Immerhin, dank einer neuen Technologie würden nun aus den braunen Rivella-Flaschen nicht mehr Guetsliverpackungen oder Turnschuhe, sondern auch wieder braune Rivella-PET-Flaschen hergestellt.

Nun möchte der Verein PET-Recycling Schweiz seine Umweltbilanz verbessern. Zu den Mitgliedern des 1990 gegründeten Vereins gehören namhafte Branchenvertreter wie Nestlé, Migros, Coop, Rivella, Coca-Cola, Ramseier oder die Mineralquellen Adelboden und Eptingen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein Forensiker hat ein Gesicht aus einer Wodka-Flasche rekonstruiert und es ist Weird Shit
1 / 14
Ein Forensiker hat ein Gesicht aus einer Wodka-Flasche rekonstruiert und es ist Weird Shit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Flaschen sollen dein Selbstwertgefühl verbessern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ch.vogel
17.04.2022 20:25registriert Mai 2014
Der Satz in der Einleitung, dass bei 80% recycelten Flaschen das Prinzip nicht funktioniere finde ich eine bodenlose Frechheit. Kaum irgendwo auf dieser Welt funktioniert es so UND es basiert auf Freiwilligkeit (kein Pfand/Strafen).

Anstatt an den restlichen 20% versuchen zu schrauben sollte man besser das Sammeln/Recyclen von allen anderen Plastikarten fördern und vereinfachen.

Ja, es gibt regional verschiedene Plastik-Sammelsäcke, die an verschiedenen Stellen abgegeben werden können. Was fehlt ist ein einheitliches Konzept statt 1000 regionale Insellösungen.
17716
Melden
Zum Kommentar
avatar
SirJoe
17.04.2022 21:59registriert Juli 2015
Ich wäre froh wenn ich in Zürich meine PET Flaschen bei der Glasentsorgung retournieren könnte, so bliebe mir ein weiterer Gang zum Supermarkt erspart…
1237
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beat_
17.04.2022 21:14registriert Dezember 2018
Und die Bahnhofkioske verkaufen weiterhin Gettänke, nehmen aber die PET-Flaschen nicht an...
Habe Heute wieder mal vergeblich versucht meine Flasche da loszuwerden.
8813
Melden
Zum Kommentar
103
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story