Unfall im Gotthard fordert ein Todesopfer + Tunnel war in beiden Richtungen gesperrt
Heute Morgen hat sich laut Kantonspolizei Uri ungefähr um 9.15 Uhr ein schwerer Unfall in der Mitte des Gotthardtunnels ereignet.
wie lange noch?????????? pic.twitter.com/HG6i3VfpQs
— AHAKKI (@ahakki) 24. April 2019
Zum Unfall kam es, weil sich bei einem Sattelmotorfahrzeug in Fahrtrichtung Norden ein Rad gelöst hatte. Das Rad sprang vom Fahrzeugaufleger, rollte auf die Gegenfahrbahn und touchierte einen entgegenkommenden Reisecar. Dadurch sprang das Rad zurück und prallte in der Folge durch die Windschutzscheibe des nachfolgenden PKWs. Dabei zog sich der Lenker tödliche Verletzungen zu.
Beim getöteten Autofahrer handelt es sich um einen 65-Jährigen aus dem Kanton Zürich. Die weiteren Unfallbeteiligten blieben unverletzt und wurden durch ein Careteam betreut. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30'000 Franken.
Der Gotthard-Strassentunnel musste für Rettungs- und Aufräumarbeiten sowie für die Instandstellung von beschädigten Tunneleinrichtungen von ca. 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr gesperrt werden.
Mittlerweile hat sich der Stau auf beiden Seiten fast aufgelöst. Reisende mussten zeitweise mit mehreren Stunden Verspätung rechnen. (jaw)
#A2 - Chiasso -> Gotthard - zwischen Quinto und Rastplatz Dosierstelle Airolo 1 km Stau, Überlastung, Zeitverlust von bis zu 10 Minuten
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) 24. April 2019