Schweiz
Uri

Bristen UR wegen Strassenarbeiten wieder nur eingeschränkt erreichbar

Bristen UR wegen Strassenarbeiten wieder nur eingeschränkt erreichbar

26.04.2022, 09:4326.04.2022, 14:44
Mehr «Schweiz»
Die abgesperrte Bristenstrasse zwischen Amsteg und Bristen aufgenommen am Montag, 6. Maerz 2017, in Amsteg. Die Bristenstrasse ist bis auf weiteres fuer den Verkehr gesperrt. 2003 war die Bristenstras ...
Bild: KEYSTONE

Auf der Bergstrasse von Amsteg nach Bristen UR wird diesen Sommer wieder gebaut. Die Strasse wird deswegen zeitweise gesperrt sein, wie die Baudirektion Uri am Dienstag mitteilte.

Uri will über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren die Bristenstrasse sanieren. Diese war vor über hundert Jahren für den Fuhrverkehr gebaut worden. Sie führt durch steiles Gelände, immer wieder kommt es zu Steinschlägen. 2017 war sie nach einem grösseren Ereignis mehrere Wochen lang unterbrochen.

Der Kanton entschied 2020, über einen Zeitraum von 15 Jahren die Strasse für über 17 Millionen Franken zu sanieren. Ausgeführt werden die Arbeiten im Zweijahreszyklus: Ein Jahr wird geplant, ein Jahr wird gebaut.

2020 wurde die erste Etappe des Sanierungsprojekts realisiert, ab dem 2. Mai wird erneut gebaut. Nun würden oberhalb des zweiten Kehrtunnels von unten talseitige Stützbauwerke, der Strassenkörper sowie eine bergseitige Stützmauer oberhalb der Ausstellbucht instandgesetzt, teilte die Baudirektion mit. Zudem werde ein kleines Rutschgebiet beim Chärstelenbach saniert.

Diese Arbeiten dürften bis Ende Oktober 2022 dauern und 1.8 Millionen Franken kosten. Zwischen Amsteg und St.Antoni wird es zu bestimmten Zeiten Verkehrssperrungen geben. Ab dem 2. Mai gelten vorerst die Sperrzeiten 8.12 Uhr bis 8.40 Uhr, 9.45 Uhr bis 11.00 Uhr und 13.45 Uhr bis 15.00 Uhr. An den Wochenenden kann die Strasse ohne Einschränkungen befahren werden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Passagier-Boom auf Problem-Strecke: Jetzt planen die SBB mehr Züge nach München
Trotz instabilem Betrieb steigt die Zahl der Passagiere auf den Zügen nach München stark an. Jetzt wollen die SBB weiter ausbauen – möglicherweise auch, um Flixtrain zuvorzukommen. Auf den Zügen nach Österreich könnte es zu einer grossen Neuerung kommen.

Der Sonntag war einer dieser Tage: Von sieben Zügen von München nach Zürich kamen drei pünktlich an ihr Ziel, zwei mit einer Verspätung und zwei gar nicht. Von einem stabilen, pünktlichen Betrieb sind die Eurocitys weit entfernt, auch wenn sich die Situation zuletzt gebessert hat.

Zur Story