Schweiz
UserInput

«Kriegen wir jetzt den besten Jahresabschluss der Welt?» – die Reaktionen auf Ueli Maurer als neuen Finanzminister

«Kriegen wir jetzt den besten Jahresabschluss der Welt?» – die Reaktionen auf Ueli Maurer als neuen Finanzminister

11.12.2015, 15:0011.12.2015, 16:03
Mehr «Schweiz»

watson-User Matthias Studer hat sich weh getan! 

Bild

Grund ist die neue Departementsverteilung des Bundesrats. SVP-Vertreter Ueli Maurer wird neuer Finanzminister. Der neu gewählte Guy Parmelin übernimmt das Verteidigungsdepartement.

Bild

Nein, das ist kein Scherz. Natürlich fragen sich die Leute: «Warum dieser Wechsel?» Schliesslich schien Maurer im VBS ziemlich glücklich zu sein. Oder etwa doch nicht?

Bild

Unsere Leser haben sich zudem spontan gefragt, was den Zürcher dazu qualifiziere, Herr der eidgenössischen Finanzen zu werden. Die Antwort:

Bild

Falls das nicht reicht, kann er immer noch den Ratschlag seines alten Weggefährten Christoph Blocher befolgen:

Noch viel wichtiger ist aber jetzt die Frage: 

Wahrscheinlich nicht. Dazu haben wir schlicht zu wenig Ölvorkommnisse in der Schweiz. Dafür müsste er wohl in die Emirate emigrieren. Aber das ist mit den SVP-Parteistatuten wohl nicht zu vereinbaren. Da bleibt er besser in der wohlbehüteten Schweiz.

Das mit dem «kä luscht» kann er dann aber nicht mehr gelten lassen. Die weiteren Reaktionen im WWW:

«dr giizgnäpper (feat. ‹BR› ueli maurer)»

(aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruffy
11.12.2015 15:17registriert Januar 2015
Super, dann kann ich künftig die Steuererklärung mit "Kä Lust" ausfüllen
17416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nameless Hero
11.12.2015 14:28registriert November 2015
Ueli hat #käluscht auf seine beste Armee der Welt?
917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiakira
11.12.2015 18:20registriert Oktober 2015
Gut so, Herr Maurer wird nun sparen müssen, und ich denke, er wird unter anderem in der Bildung sparen, was ja für die SVP dann den Vorteil hat, das ihnen auch die junge Generation treu ergeben sein wird und den Blödsinn glaubt, den sie rauslassen...
10633
Melden
Zum Kommentar
116
Bund soll Mietenden Zugang zu Elektroauto-Ladestationen sichern

Mieterinnen und Mieter sollen künftig einen Anspruch auf eine Elektroauto-Ladestation haben. Dasselbe soll für Personen mit Stockwerkeigentum gelten. Dafür hat sich der Nationalrat ausgesprochen.

Zur Story