Schweiz
UserInput

Der Spuk ist vorbei: Syrer, der auf Bundeshausterrasse mit Selbstverbrennung drohte, ergibt sich der Berner Polizei

Der Spuk ist vorbei: Syrer, der auf Bundeshausterrasse mit Selbstverbrennung drohte, ergibt sich der Berner Polizei

01.10.2015, 13:5302.10.2015, 07:28
Mehr «Schweiz»
1 / 10
Mann mit grünem Kanister löst Polizeieinsatz beim Bundeshaus aus
Polizei und Feuerwehr sind am 1. Oktober 2015 zu einem Einsatz beim Bundeshaus angerückt. Grund war ein Mann, der sich auf der Bundesterrasse etwas antun wollte.
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Stundenlang hielt ein Unbekannter, der sich als Kurde zu erkennen gab, den Berner Politbetrieb und die Polizeikräfte rund um das Bundeshaus in Atem: Er war am Nachmittag mit einem grünen Kanister auf der Bundeshausterrasse erschienen und hatte gedroht, sich etwas anzutun. Ob und was sich im Kanister befand, war unklar. Der Mann verteilte jedenfalls eine Flüssigkeit über Haare, Nacken und Jacke, wie ein SDA-Korrespondent am späten Donnerstagnachmittag vor Ort feststellte. Offenbar drohte der Mann, sich anzuzünden. Augenzeugen meldeten, dass die Person wie wild in der Luft fuchtelte und laut schrie. 

Ein Verhandlungsteam der Polizei war den ganzen Nachmittag vor Ort. Eine Frau in blauer Weste begab sich mehrfach zu dem nicht mehr ganz jungen Mann auf dem Geländer, sprach mit ihm und ging dann wieder.

Kurz nach 20 Uhr hat sich der Mann den Polizeibeamten ergeben. Ein Journalist von Le Temps «berichtete», der Mann sei ein kurdischstämmiger Syrer, der in Lausanne Asyl beantragt habe, wie die Sendung «Schweiz Aktuell» berichtete. Die Forderung des etwa 40-jährigen Mannes sei, die Schweiz zu verlassen und nach Deutschland oder Grossbritannien auszureisen.

Auch Ständeratspräsident Hêche verhandelte

Radio-24-Bundeshauskorrespondent Matthias Bärlocher hatte um 18 Uhr gegenüber watson berichtet, dass der Mann noch immer auf der Brüstung sitze. Gegen 17.30 Uhr wurde ein Mann mit einer Kamera zusammen mit einer Begleitperson vorgelassen. Offenbar wollte der Syrer eine Botschaft verlesen. Ob diese tatsächlich aufgenommen worden war, ist unklar. Woher das Kamerateam kommt, ist nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich um zivile Polizisten.

Lukas Mink von TeleBärn war vor Ort und berichtete am Nachmittag, dass zwei Personen bei dem Syrer auf der Terrasse seien und mit ihm diskutierten. Bärlocher sagt, dass sich Ständeratspräsident Claude Hêche ebenfalls auf der Terrasse befunden habe, um mit dem kurdischen Syrer zu verhandeln.

Der Mann gestikulierte bisweilen heftig und wurde laut. Am Nachmittag war das Wort Kurdistan deutlich zu vernehmen. Mitunter erhob sich der Mann auf der Brüstung der Bundesterrasse und winkte den auf der anderen Seite der Bundesterrasse versammelten Medienleuten und Passanten zu. Auch Victory-Zeichen machte der Mann.

Über 60 Sicherheitskräfte waren rund um das Bundeshaus im Einsatz.
Über 60 Sicherheitskräfte waren rund um das Bundeshaus im Einsatz.
Bild: EQ Images

Teile der Bundesterrasse waren abgesperrt worden. Nach Augenzeugenberichten standen rund 60 Leute und zehn Blaulichtfahrzeuge im Einsatz. Aus einem Feuerwehrauto war ein Schlauch Richtung Bundesterrasse ausgerollt worden, wie ein SDA-Berichterstatter vor Ort feststellte. (tat/oku/sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
01.10.2015 17:52registriert Juli 2015
Was gibt es da zu verhandeln? Wenn der Staat sich erpressen lässt, animiert das nur Nachahmungstäter.
10153
Melden
Zum Kommentar
21
Militärjustiz geht bei Soldatentod in Bremgarten AG von Suizid aus

Die Militärjustiz geht beim Tod eines Soldaten durch eine Schusswaffe beim Waffenplatz Bremgarten AG am Dienstag nach bisherigen Erkenntnissen von einem Suizid aus.

Zur Story