Schweiz
Videos

186 Kilogramm in Gold in Zürich – Künstler erzählt

Video: watson/Aya Baalbaki, Sabeth Vela

Der grösste Goldwürfel der Welt steht in Zürich – wir haben mit dem Künstler gesprochen

22.09.2022, 11:5423.09.2022, 06:28
Mehr «Schweiz»

Am Donnerstag spielt sich auf der Zürcher Rathausbrücke ein ganz besonderes Spektakel ab. Auf dem Pflasterstein steht nämlich der «Castello Cube», der grösste Goldwürfel der Welt. Der Block besteht aus 186 Kilogramm reinem, 24-karätigem Gold und hat damit einen Wert von mehr als 12,2 Millionen Franken. Der Schätzungswert als Kunstwerk liegt sogar bei über 70 Millionen Franken.

Trotz der Vielzahl an Securitas, ist der Würfel aber alles andere als unberührbar. Die Menschen vor Ort dürfen Fotos davor schiessen und das Kunstwerk anfassen – nur draufsitzen ist nicht erlaubt!

Der Cube wurde vom deutschen Künstler Niclas Castello erschaffen und reist jetzt seit mehreren Monaten durch die Welt. Er wurde bereits in acht anderen Städten ausgestellt, bevor er am Donnerstag nun in Zürich steht. Wir haben mit Niclas Castello gesprochen und er hat uns verraten, was hinter der Weltreise des Goldwürfels steckt. (sav/aya)

Video: watson/Aya Baalbaki, Sabeth Vela

Mehr Videos gefällig?

Dieser französische TikToker fährt mit dem Velo wortwörtlich ÜBER die Brücke

Video: watson/lucas zollinger

Prominenter Student – Rapper Yung Hurn auf dem ETH-Campus

Video: watson

#Justiceformasha – Iranerinnen landen TikTok-Hit und protestieren gegen Sittenpolizei

Video: watson/Fabian Welsch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
22.09.2022 12:31registriert September 2018
Soll ich bei der Bank nun einen Kredit für 12 Millionen beziehen, einen solchen Würfel herstellen, ihn in ein paar Städten austellen und dann für 70 Millionen an ein Kunstsammler verkaufen? 🤔 Das wären beinahe 50 Millionen Gewinn. Kunst kann absurd sein wenn es keine Kunst ist.
1448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
22.09.2022 12:03registriert Oktober 2018
Ein wüfel aus Gold herstellen und es Kunst nennen…
1188
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
22.09.2022 11:59registriert April 2016
Wollte mir eh einen neuen Couchtisch besorgen. Gibt es spezielle Pflegehinweise?
1101
Melden
Zum Kommentar
68
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story