Schweiz
Waadt

Fathi Derder: Journalist und ehemaliger Nationalrat 54-jährig gestorben

Waadtländer Journalist Fathi Derder gestorben

27.01.2025, 16:38
Mehr «Schweiz»
Fathi Derder, Nationalrat FDP-VD, spricht waehrend einer Medienkonferenz, am Donnerstag, 22. Mai 2014 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Fathi Derder war von 2011 bis 2019 für die FDP im Nationalrat.Bild: KEYSTONE

Der in der Westschweiz bekannte Journalist Fathi Derder ist am Samstagabend im Alter von 54 Jahren gestorben. Der Waadtländer sass von 2011 bis 2019 auch für die FDP im Nationalrat.

«Mit grosser Traurigkeit informiere ich Sie über den Tod unseres Kollegen Fathi Derder, der am Wochenende verstorben ist», schrieb das Westschweizer Fernsehen RTS am Montag in einem Brief an seine Mitarbeiter. «Diese Nachricht ist ein Schock für uns alle, und meine Gedanken sind in diesen extrem schmerzhaften Momenten vor allem bei seiner Familie, seinen Angehörigen und seinen Freunden», hiess es weiter.

Derder absolvierte den Grossteil seiner journalistischen Karriere bei RTS und moderierte dort insbesondere die Flaggschiffsendungen «La Matinale» und «Forum». Zudem leitete er den waadtländisch-freiburgischen Privatsender La Télé von dessen Gründung im Sommer 2009 bis Ende 2010.

Danach ging er in die Politik und wurde als Freisinniger in den Nationalrat gewählt. Anschliessend leitete er von 2017 bis 2018 die Wirtschaftszeitung «L'Agefi», bevor er 2022 zum RTS zurückkehrte.

Derder war in Lausanne als Sohn eines algerischen Vaters und einer Walliser Mutter geboren worden. Er hatte vier Kinder aus zwei verschiedenen Beziehungen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chluisi
27.01.2025 17:00registriert August 2024
Ein Verlust. Er war nicht nur ein guter Medienmann und Rhetor, sondern hatte auch einen feinen Humor.
210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gina3
27.01.2025 17:17registriert September 2023
Eine Stimme, die man immer erkennt und der man gerne zuhört. Mein herzliches Beileid an Familie und Freunde. Sein Sinn für Beobachtung und sorgfältige Analyse wird uns fehlen.
210
Melden
Zum Kommentar
2
    18-Jähriger fährt in Zürich erst in Fussgängerin und dann in Mauer – Zeugen gesucht

    Ein 18-jähriger Schweizer hat am Montagabend am Lichtsignal beim Kreuzplatz in der Stadt Zürich seinen schwarzen Mercedes-Sportwagen so stark beschleunigt, dass er die Kontrolle über das Auto verlor. Zuerst erfasste er eine Fussgängerin, die dabei verletzt wurde. Danach prallte er in eine Mauer.

    Zur Story