Schweiz
Waffen

Das Parlament ringt derzeit um Waffenexporte

Thierry Burkart, FDP-AG spricht zur Kleinen Kammer, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 31. Mai 2022 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Thierry Burkhart im Ständerat.Bild: keystone

«Müssen wir jetzt jedem auf dieser Welt gefallen?» – Waffenexporte spalten das Parlament

07.03.2023, 14:4407.03.2023, 15:23
Mehr «Schweiz»

Es geht Schlag auf Schlag. Ein halbes Dutzend Vorstösse zum Thema Waffenexporte stehen zur Diskussion.

Gestern fiel der Startschuss mit der Diskussion der Motion von FDP-Präsident Thierry Burkhart im Ständerat – es ging dabei um die sogenannte Nichtwiederausfuhrerklärung. Sie schlitterte knapp am Erfolg vorbei. Und bereits am Mittwoch geht es weiter im Nationalrat mit einem Vorstoss der sicherheitspolitischen Kommission, die direkte Waffenexporte unter Umständen erlauben will.

Ein Überblick:

Die Debatte vom Montag um Waffenexporte

«Die Welt versteht zwar, dass wir neutral sind und direkt keine Waffen an ein kriegsführendes Land liefern dürfen», sagt Burkart. Und er fährt fort:

«Was die Welt aber nicht versteht: Dass wir Drittländern verbieten, von uns gekaufte Waffen weiterzugeben.»

Der französische Botschafter drohte regelrecht in der «NZZ am Sonntag»: Wie diese Diskussionen nun geführt und welche Entscheide nun gefällt werden, können einen Einfluss darauf haben, ob EU-Länder in Zukunft Schweizer Rüstungsgüter kaufen, so der Botschafter. «Wir alle schauen genau hin.»

Und so fordert Burkhart in seiner Motion, dass die Schweiz auf die Nichtwiederausfuhrerklärung verzichte, «wenn die Lieferung an Staaten erfolgt, die unseren Werten verpflichtet sind und über ein Exportkontrollregime verfügen, das dem unsern vergleichbar ist». 25 Länder würden dies erfüllen, darunter die USA, so Burkart.

Diese Länder sollen das «aus der Schweiz beschaffte Kriegsmaterial frei verwenden dürfen». Somit könnten beispielsweise Deutschland, Schweizer Munition der Ukraine zur Verfügung stellen.

Im Ständerat wurde heiss debattiert. Am Schluss stand fest: 23 Ratsmitglieder votieren gegen die Lockerung der Ausfuhrregeln, 18 dafür, 2 enthalten sich. Die SVP-Vertretungen und die Linke standen fast geschlossen für eine strikte Auslegung der Neutralität und damit für ein «Nein» zur Motion. Die Mitte hingegen war gespalten. Immerhin der zuständige Wirtschaftsminister Guy Parmelin war am Schluss zu Frieden.

Die Argumente der Gegner

Die Debatte wurde bereits im Vorfeld hitzig geführt. Der SP-Fraktionschef Roger Nordmann sagte in der Aargauerzeitung:

«Die Motion hilft der Ukraine nicht, sondern fördert nur den allgemeinen Waffenexport.»
Roger Nordmann, SP
Daniel Jositsch, SP-ZH, spricht waehrend der Debatte um die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge, waehrend der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 24. September 2019 in Bern. (KEYSTONE/ ...
Daniel JositschBild: KEYSTONE

Der SP-Ständerat Daniel Jositsch ging bei seiner Wortmeldung im Ständerat auf die Befürchtung Burkarts ein, dass die Schweiz es sich aufgrund der Neutralität mit anderen Ländern verscherzenb könnte – da die Neutralität auf der Akzeptanz anderer Länder basiere. Jositsch kontert mit einer rhetorischen Frage:

«Müssen wir jetzt jedem auf dieser Welt gefallen?»
Daniel Jositsch, SP

Und weiter sagt er:

«Wenn einem eine Patronenkugel entgegengeflogen kommt, auf der ‹Swiss made› steht, dann findet man nicht, dass die Schweiz neutral sei.»
Daniel Jositsch, SP

Burkart nimmt die Niederlage sportlich – beziehungsweise demokratisch:

Die Vorschau: Waffenexporte bei völkerrechtswidrigem Angriffskrieg

Die Motion von Burkart ist also vom Tisch, das Thema aber noch nicht: Am Mittwoch diskutiert der Nationalrat über eine Motion der sicherheitspolitischen Kommission. Diese will die Weitergabe von Waffen an ein Kriegsland erlauben, wenn dieses vom völkerrechtlichen Selbstverteidigungsrecht Gebrauch macht.

Dass es sich um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg handelt, bestimmte dabei nicht die Schweiz, sondern der UNO-Sicherheitsrat oder die UNO-Generalversammlung. Das ist bei der Ukraine derzeit der Fall.

Tatsächlich war es schon knapp, die Motion überhaupt vor den Nationalrat zu bringen: Die Vertreter der SVP und der Grünen sowie eine Freisinnige in der Sicherheitspolitischen Kommission der grossen Kammer waren nämlich dagegen.

Die Zahlen

Am Dienstag veröffentlichte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) die Waffenexport-Zahlen des Jahres 2022: Für 955 Millionen Franken haben Schweizer Unternehmen Kriegsmaterial ins Ausland exportiert. Das entspricht 212,2 Millionen oder rund einem Drittel mehr als im Vorjahr.

Der Anteil an der gesamten Warenausfuhr der Schweizer Wirtschaft liegt bei 0,25 Prozent.

Exportiert wurden vor allem Panzerfahrzeuge (26,5 Prozent), Munition und Munitionsbestandteile (24,8 Prozent), Waffen jeglichen Kalibers (24,8 Prozent) sowie Feuerleiteinrichtungen (16,8 Prozent). Je fünf Prozent machte die Kategorie der Kleinwaffen und Bestandteile von Kampfflugzeugen aus.

Hauptabnehmerländer waren Katar, Dänemark, Deutschland, Saudi-Arabien und die USA.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
195 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jean-Max
07.03.2023 16:37registriert Juni 2019
Bitte klärt mich auf (ernsthaft): Würde Russland z.B. Deutschland angreifen, würde Deutschland dann zur Kriegspartei wenn es sich verteidigt und wir würden sie nicht mehr mit Waffen beliefern? In etwa so ist es doch jetzt mit der Ukraine, nicht?
467
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
07.03.2023 16:33registriert Dezember 2018
Mir scheint, die Neutralität der Schweiz wird immer dann ins Feld geführt, wenn es gerade passt. Wenn es dann aber ums Geld verdienen geht, dann kann man ohne weiteres auch Waffen an Katar liefern. Völlig unproblematisch und so.
459
Melden
Zum Kommentar
avatar
surfi
07.03.2023 16:33registriert Februar 2016
Während dem 2. Weltkrieg hatte die Schweiz bereits keine Eier und versteckte sich hinter der Neutralität und machte kräftig Kohle. Hauptsache keine Stellung beziehen, demokratische Staaten nicht schützen und Profite mit Schurkenstaaten machen. Mich kotzt es langsam an.
Entweder steht man für westliche Werte und demokratische Staaten ein oder eben nicht und dann ist man gegen sie.
4312
Melden
Zum Kommentar
195
Mann am Zürcher HB bei Gewaltdelikt schwer verletzt
Bei einem Gewaltdelikt am vergangenen Samstagabend im Hauptbahnhof Zürich ist ein Mann schwer verletzt worden. Eine Person wurde verhaftet.

Kurz nach 21 Uhr attackierte ein 31-jähriger Marokkaner im Hauptbahnhof unvermittelt einen 88-jährigen Schweizer. Dabei erlitt das Opfer Kopfverletzungen und musste mit einem Rettungswagen in ein Spital gebracht werden, wo sich die Verletzungen als schwer herausstellten. Der mutmassliche Täter wurde von Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er wurde festgenommen und der Staatsanwaltschaft zugeführt. Wie ein Sprecher der Kapo Zürich gegenüber watson sagt, waren keine Waffen im Einsatz. Es habe sich um «Körpergewalt» gehandelt.

Zur Story