Schweiz
Wallis

OL-Läufer Pascal Buchs verstirbt bei Lawine in Arolla VS

Arolla Lawine Glacier de Chelion
Eine Lawine beim Glacier de Chelion riss am Freitag einen Skitourenfahrer mit.Bild: Kantonspolizei Wallis

OL-Läufer Pascal Buchs verstirbt bei Lawinenniedergang in Arolla VS

Bei einem Lawinenunglück in Arolla VS ist am Freitagnachmittag ein 27-jähriger Skitourenfahrer ums Leben gekommen. Es handelt sich um den Orientierungsläufer Pascal Buchs. Dieser ist bereits das zweite Lawinenopfer dieses Winters.
28.12.2024, 21:5028.12.2024, 21:55
Mehr «Schweiz»

Gemäss einer Mitteilung der Walliser Kantonspolizei vom Samstag waren zwei Skitourengänger gegen 13.30 Uhr in sicherer Entfernung voneinander in der Region Arolla unterwegs. Die beiden hätten sich zwischen dem Glacier de Chelion in Richtung der Eisenleitern des Pas de Chèvre bewegt, als die Schneemasse unter den Skiern eines der Tourengänger abgerissen sei. In der Folge sei der 27-jährige Schweizer von der Lawine bis zum Ende des Hanges mitgerissen worden. Wie der Schweizerische Orientierungslauf-Verband am Samstag bekannt gab, handelte es sich um den OL-Kaderläufer Pascal Buchs.

Die Rettungskräfte, die sich mit einem Helikopter der Air-Glaciers vor Ort begaben, hätten das Opfer gemäss Kantonspolizei schnell unter den Schneemassen lokalisieren können. Er sei aber trotz der eingeleiteten Reanimationsmassnahmen und der Verlegung ins Spital von Sitten seinen Verletzungen erlegen.

«Viel zu früh müssen wir von einem geschätzten Kaderkollegen, einer Person voller Lebensfreude und einem aufstrebenden Athleten Abschied nehmen», wird Sabrina Meister, die Leistungssport-Leiterin bei Swiss Orienteering auf der Website des Verbands zitiert. Buchs' grosse Leidenschaft seien die Berge gewesen, wo er sowohl im Sommer als auch im Winter oft zu Fuss oder mit den Tourenski unterwegs gewesen sei, heisst es dort. Buchs gehörte seit 2018 zum Elitekader von Swiss Orienteering und startete regelmässig an Weltcupläufen. Ausserdem gewann er diverse Medaillen an Schweizer Meisterschaften.

Bei Buchs handelt es sich um das zweite Lawinenopfer dieses Winters. Am vergangenen Montag verunglückte die 26-jährige Snowboard-Sportlerin Sophie Hediger bei einem Lawinenunglück in Arosa GR tödlich. Gemäss dem WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF ereigneten sich in diesem Winterhalbjahr bereits 22 Lawinenunfälle. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_kokolorix
28.12.2024 23:03registriert Januar 2015
Ich verstehe das nicht.
Seit Tagen wird vor Lawinen gewarnt. Was machen die dort?
4811
Melden
Zum Kommentar
11
    Polizei findet schwer verletzten Mann bei Stadtzürcher Schulhaus

    Am Donnerstagnachmittag hat die Zürcher Stadtpolizei einen Mann beim Schulhaus Auhof im Kreis 12 schwer verletzt aufgefunden. Die Polizei geht von einem Delikt aus.

    Zur Story