Schweiz
Wallis

Lawine oberhalb Saas-Fee – alle Personen gerettet, eine schwer verletzt

HANDOUT - Am Samstag. 8. April 2023, Am Samstagvormittag ereignete sich im Gebiet Alphubel oberhalb von Saas-Fee ein grosser Lawinenabgang, bei dem mehrere Personen versch
16 Skitourengänger wurden von der niedergehenden Lawine oberhalb Saas-Fee erfasst.Bild: keystone/HANDOUT/Police Cantonale Valais

Lawine oberhalb von Saas-Fee – alle Personen gerettet, eine schwer verletzt

08.04.2023, 13:0108.04.2023, 18:31
Mehr «Schweiz»

Eine ausserhalb markierter Pisten bei Saas-Fee VS am Samstag niedergegangene Lawine hat 16 Menschen erfasst. Ein Grossaufgebot barg alle lebend, wie das Rettungsunternehmen Air Zermatt mitteilte. Neun von ihnen trugen Verletzungen davon, eine Person schwere. Am späteren Nachmittag wurde die Suche eingestellt.

Die neun Verletzten wurden von Helikoptern ins Spital geflogen. Die Lawine ging am Morgen im Saastal am Alphubel auf 4000 Metern über Meer nieder und erfasste die Skitourengänger. Der Alarm ging um 10.33 Uhr ein, und die Polizei löste einen Grosseinsatz aus.

Der Lawinenkegel war Polizeiangaben zufolge 200 Meter breit und lag auf etwa 3700 Metern über Meer in hochalpinem Gelände. Zunächst war ungewiss, ob und wie viele Personen sich in den Schneemassen befanden.

Der Lawinenkegel oberhalb von Saas Fee, 08.04.2023
Der Lawinenkegel war nach Angaben der Polizei sehr gross.Bild: Air Zermatt

«Riesenglück»

Zwei Personen wurden den Angaben zufolge praktisch sofort nach dem Eintreffen des Grossaufgebots aus dem Lawinenkegel befreit. Weitere fünf blieben mehr oder weniger unverletzt und konnten vor Ort von einem Arzt versorgt werden.

Die von der Lawine Erfassten waren in fünf Tourengruppen unterwegs, wie Stève Léger, Sprecher der Kantonspolizei Wallis, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Am Nachmittag ging die Polizei «mit grösster Wahrscheinlichkeit» davon aus, dass es keine Vermissten gibt. «Sie haben Riesenglück gehabt», erklärte der Sprecher.

Grosseinsatz im Hochgebirge

Polizei- und Hilfskräfte waren mit insgesamt acht Helikoptern im Einsatz, wie die Air Zermatt mitteilte. Vier stellte die Air Zermatt, drei die Air-Glaciers und einen die Rettungsflugwacht (Rega). Bei solchen Ereignisse zähle jede Sekunde, hiess es bei Air Zermatt.

Mit den Fluggeräten wurden Rettungsteams und technisches Material zum Lawinenkegel gebracht. Zudem führten die Helikopter Suchflüge durch. Im Einsatz standen neben Rettungsspezialisten auch Lawinenhunde und Feuerwehrleute.

Um nach dem Lawinenunfall weitere Lawinenabgänge zu vermeiden, evakuierten die Rettungskräfte drei Personen vom Gipfel des Alphubels. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. Sollte ein Tourengänger oder eine Gruppe die Lawine ausgelöst haben, sind Strafverfahren möglich. Aktuell herrscht im Wallis mässige Lawinengefahr. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schneechaos in Zermat
1 / 14
Schneechaos in Zermat
Das Schneechaos legt Zermatt lahm. Dieser Helikopter wartet auf bessere Wetterbedingungen in Täsch.
quelle: keystone / dominic steinmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ski-Influencer fährt in Lawine – und filmt den Absturz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Grosses Klimaprojekt: Diese Firma erfreut SVP-Bundesrat Rösti – und den Klimastreik
Die Firma Flumroc schmilzt Steine zu Fasern künftig mit einem Elektro-Ofen. Das spart Unmengen CO₂.

Im Grundsatz ähnelt die Herstellung von Steinwolle jener von Zuckerwatte. Eine flüssige Masse wird mittels Rotoren zu Fasern geschleudert, und es entsteht ein vliesartiges Gewebe. Mit dem Unterschied, dass Steine etwa zehnmal so heiss werden müssen wie Zucker, um zu Wolle versponnen zu werden: Bei 1500 Grad Celsius heizen die Öfen der Ostschweizer Firma Flumroc Gestein aus den Bündner Bergen zu Lava. Steinwolle ist ein beliebter Stoff zur Wärmedämmung von Häusern und wird auch wegen seiner Brandschutzeigenschaften geschätzt.

Zur Story