Schweiz
Wallis

Durchfall in Kaserne Sion – 90 Rekruten betroffen

Schon wieder Durchfall-Alarm beim Militär – dieses Mal trifft es die Kaserne Sion

26.07.2019, 10:3526.07.2019, 10:38
Mehr «Schweiz»
In Sion ist die Militärpolizeischule 19 zuhause (Archivbild).
In Sion ist die Militärpolizeischule 19 zuhause (Archivbild). Bild: vbs

Neunzig Rekruten in der Militärkaserne in Sitten sind an Durchfall erkrankt. Armeesprecher Daniel Reist bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden Bericht des Onlineportals blick.ch. Die Betroffenen absolvieren derzeit die Militärpolizeischule.

Es handle sich um eher leichte Fälle, erklärte Reist am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Niemand habe hospitalisiert werden müssen. Die Ursache für die Magen-Darm-Probleme werde gegenwärtig untersucht. Nach ersten Erkenntnissen könnte es ein viraler Infekt sein.

Erst Anfang Juli mussten fünfzig Soldaten der Kaserne Jassbach im Berner Emmental wegen Magen-Darm-Beschwerden medizinisch in Spitälern behandelt werden. Vier Armeeangehörige befanden sich zeitweise sogar in einem kritischen Zustand.

Auch auf dem Waffenplatz in Bière im Waadtland kämpften Anfang Juli Dutzende Rekruten mit Durchfallproblemen. Die Lage war aber deutlich weniger schlimm als in Jassbach.

Ungewöhnliche Häufung

In Bière sei ein Salat die Ursache für die Erkrankungen gewesen, erklärte Reist. Die Untersuchung in Jassbach erfolge durch die Militärjustiz und sei noch im Gang.

Generell seien Durchfallerkrankungen in Rekrutenschulen selten, erklärte Reist. Die Häufung in diesem Sommer sei sehr ungewöhnlich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Curry bis Militärschoggi: 12 Armee-Rationen im Direktvergleich
1 / 14
Von Curry bis Militärschoggi: 12 Armee-Rationen im Direktvergleich
Armee-Rationen müssen nahrhaft, energiespendend, gesund und vor allem hygienisch unbedenklich sein. Das wird den Soldaten in verschiedenen Ländern der Welt vorgesetzt. Hier die Kost der Schweizer Armee.

bild: watson/obi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Armee baut geheime Elite-Einheit aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
26.07.2019 10:52registriert Juli 2015
Einfach genug Militärschoggi essen, dann muss man mind. 3 Tage nicht mehr.
761
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hackphresse
26.07.2019 11:30registriert Juli 2014
Der Feind kommt aus dem/den innere(ie)n. 😂
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratzupaltuff
26.07.2019 11:37registriert Januar 2018
Wieso trifft es eigentlich genau die Kasernen in denen ich mal war

hahaha
431
Melden
Zum Kommentar
29
Bis zum Wochenende musst du durchhalten – danach wird es wieder wärmer und schön

Wir erleben gerade einen trüben Start in die Woche. In der Nacht auf Montag gab es in der Schweiz verbreitet wieder Bodenfrost und es wurden Minimaltemperaturen von bis zu -1 Grad gemessen. «Die aktuelle kühle und unbeständige Phase mit immer wieder Schauern dauert im Norden bis etwa Mitte der kommenden Woche an», schreibt MeteoNews.

Zur Story