bedeckt
DE | FR
Schweiz
Wallis

Interimsabt von Saint-Maurice VS soll Novizen missbraucht haben

Interimsabt von Saint-Maurice VS soll Novizen missbraucht haben

20.11.2023, 14:14
Mehr «Schweiz»
Abtei Saint-Maurice, Abbaye de Saint-Maurice d Agaune, Saint-Maurice, Kanton Wallis, Schweiz, Europa *** Abbey Saint Maurice Abbaye de Saint Maurice d Agaune Saint Maurice Canton Valais Switzerland Eu ...
Die Abtei Saint-Maurice im Wallis.Bild: imago stock&people

In einem Bericht des Westschweizer Fernsehens RTS ist der Interimsabt von Saint-Maurice VS des sexuellen Missbrauchs bezichtigt worden. Der Griechisch- und Lateinlehrer am Gymnasium wird «bis zur Klärung der Fakten» keinen Unterricht mehr erteilen.

«Wir nehmen diese Enthüllungen ernst und empfinden Empathie für die Opfer», sagte der Vorsteher der Walliser Dienststelle für Unterrichtswesen, Jean-Philippe Lonfat, am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Soweit er wisse, seien die dem Kirchenmann vorgeworfenen Taten nicht mit dem Kollegium verbunden, sagte Lonfat weiter. Laut RTS soll der Interimsabt einen Novizen missbraucht haben.

Entscheid am Montag mitgeteilt

Der Entscheid, den Mann vom Unterricht zu suspendieren, sei den Lehrern und Schülern am Montagmorgen mitgeteilt worden. Das Gymnasium-Kollegium von Saint-Maurice befindet sich seit der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen dem Staat und der Abtei im September 2021 in öffentlicher Hand.

«Wir werden rasch die möglichen Auswirkungen der Enthüllungen von RTS auf die 2021 zwischen dem Staat und der Abtei unterzeichnete Vereinbarung analysieren, die die Beziehungen zwischen den beiden Institutionen regelt», erklärte Lonfat weiter.

Früher bestand der Grossteil des Lehrerpersonals des Kollegiums aus Geistlichen. Heute gibt es von den 100 Lehrern, die an der Schule arbeiten, nur noch drei unterrichtende Kanoniker. Unter ihnen sind der derzeitige Rektor und der beschuldigte Interimsabt.

Der Mann übernahm die Leitung der Abtei St. Maurice im September, nachdem Abt Jean Scarcella in den Ausstand getreten war. Scarcella wird in der Missbrauchsaffäre der katholischen Kirche angeschuldigt. Gegen ihn ermittelt der apostolische Sonderermittler Joseph Bonnemain. Die Abtei Saint-Maurice untersteht nicht der Diözese Sitten, sondern direkt dem Vatikan.

Neun Fälle in Saint-Maurice

Laut einem am Sonntagabend veröffentlichten Bericht der RTS-Sendung «Mise au Point» sollen neun Priester in Fälle von sexuellem Missbrauch innerhalb der Abtei Saint-Maurice verwickelt sein. Die meisten der in der Sendung behandelten Fälle ereigneten sich in den Jahren 1995 bis 2005.

Die Journalisten stützten sich auf Gerichtsdokumente sowie auf Zeugenaussagen von Opfern und Interviews mit ehemaligen Angestellten der Institution. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
20.11.2023 14:54registriert Oktober 2019
Da war wohl jemand zu eifrig dabei die….ähem…Aufgaben seines Vorgängers weiterzuführen.
303
Melden
Zum Kommentar
10
Die Nationalbank dürfte ihren Leitzins bald stark senken – wer sich darüber freuen darf
Die Inflation gibt überall rasant nach. Damit ändert sich fast alles für Mieten, Hypotheken und Immobilienpreise.

Die Inflation ist besiegt. Diese Überzeugung hat sich an den Märkten rasend schnell durchgesetzt – und entsprechend sind auch die Erwartungen für die Zinsen gekippt. Die Märkte gehen nun davon aus, dass die Zentralbanken ihre Leitzinsen bald wieder senken. Das hätte Folgen für Mieten, Hypotheken und Immobilienpreise.

Zur Story