Schweiz
Wallis

Kompostieranlage brennt bei Sitten

Kompostieranlage brennt bei Sitten

31.07.2025, 21:4731.07.2025, 22:08
Brand in Sitten, 31.07.2025
Anwohner wurden über Alert Swiss aufgefordert, Türen und Fenster zu schliessen.Bild: Alert Swiss

In der Kompostieranlage Pra Bardy in Sitten ist am Donnerstagabend Feuer ausgebrochen. Der Brand verursachte eine starke Rauchentwicklung. Ein Grossaufgebot an Einsatzkräften wurde zur Bekämpfung des Feuers und zum Schutz des nahegelegenen Waldes eingesetzt. Gegen 21 Uhr war der Brand eingedämmt, wie die Kantonspolizei mitteilte.

Die Kantonspolizei wurde gegen 19.00 Uhr alarmiert. Gebrannt hatten Grünabfälle, wie ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Regionale Medien veröffentlichten Fotos, auf denen die Rauchfahne zu sehen ist.

Die Feuerwehr von Sitten sowie diejenige des Flughafens, die Kantonspolizei und die Regionalpolizei wurden von einem Helikopter der Air Glaciers unterstützt. Bisher wurden keine Verletzten gemeldet. Die in der Nähe wohnende Bevölkerung wurde über die Warn-App Alertswiss dazu aufgefordert, Türen und Fenster zu schliessen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Swisscom und Co. müssen sich besser gegen Stromausfälle wappnen, aber...
Swisscom, Sunrise und Salt müssen ihre Antennenanlagen aufrüsten, damit Notrufe bei Stromausfällen möglich bleiben. Allerdings hat die Branche noch deutlich strengere Vorgaben abgewendet.
Schweizer Mobilfunkanbieter müssen sich besser gegen Stromausfälle wappnen. Eine Notstromversorgung für alle wichtigen Standorte sowie für Antennen soll deren Betrieb während mindestens vier Stunden lang sicherstellen, wenn kein Strom mehr fliesst.
Zur Story