Schweiz
Wetter

Wetter: Am Sonntag zieht der Herbst ins Land.

People enjoy the sunny and warm summer weather on a diving platform on the shore of Lake Geneva, in Lutry, Switzerland, Wednesday, July 25, 2018. (KEYSTONE/Valentin Flauraud)
Bald ist Herbst, aber dieses Wochenende kann man noch einmal Schwimmen gehen, wie hier in Lutry VD.Bild: KEYSTONE

Wer den Sommer geniessen will, muss das am Wochenende tun – ab Montag kommt der Herbst

30.08.2019, 17:3431.08.2019, 09:16
Mehr «Schweiz»

Am Samstag und am Sonntag bis in den Nachmittag hinein herrschen in weiten Teil der Schweiz noch sommerliche Temperaturen, die zum Baden, Wandern oder Grillieren einladen. Für den Samstag ist Sonnenschein zu erwarten und am Nachmittag dürfte sich die Luft auf 27 bis 29 Grad erwärmen, wie Meteo News in einer Mitteilung schreibt. Im Raum Basel liegen sogar Temperaturen von knapp über 30 Grad drin – wohl zum letzten Mal in diesem Jahr. Entlang den Bergen hingegen entsteht im Laufe des Tages eine zunehmende und teils ausgedehnte Quellbewölkung. Teilweise sind hier am Abend Gewitterschauer möglich.

Der Samstagabend bleibt im Mittelland mild mit Temperaturen von bis zu 24 Grad und erlaubt es, einen möglicherweise letzten warmen Sommerabend im Freien zu verbringen.

Auch der Sonntag beginnt freundlich mit zunächst noch längeren sonnige Abschnitte, mit hohen Wolkenfeldern und einigen Quellwolken. Im Tagesverlauf nimmt dann aber die Bewölkung zu und es kommt zu Schauern und Gewittern. Die Temperaturen steigen am Nachmittag auf 24 bis 28 Grad im Mittelland.

Am Sonntagabend trifft dann eine Kaltfront auf die Schweiz. Insbesondere in der Nacht auf Montag bringt diese ergiebigen Niederschlag und die Temperaturen gehen deutlich zurück. Der Montag beginnt bewölkt und die Temperaturen dürften nicht über 18 Grad steigen. Im Laufe des Tages lockert die Bewölkung allerdings auf.

Ab Dienstag dürfte sich die Sonne wieder öfter zeigen. Die Temperaturen pendeln sich dem langjährigen Durchschnitt entsprechen bei rund 20 Grad ein. (cbe)

«Hört auf, die Hitzewelle schönzureden! Es ist nur sch**sse!»

Video: watson/Leo Helfenberger, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Goldener Herbst
1 / 20
Goldener Herbst
Zürich: Menschen geniessen das herrliche Herbstwetter am See.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fabsli
30.08.2019 17:59registriert November 2016
Ciao Summer! Bisch en schöne gsi!
539
Melden
Zum Kommentar
3
Lohnstatistik Schweiz – Inflation bremst Lohnansteig auch 2023 aus
Das Bundesamt für Statistik hat heute die neue Lohnstatistik von 2023 veröffentlicht. Hier bekommst du einen Überblick zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Die Löhne in der Schweiz sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Allerdings bremste die Teuerung den Lohnanstieg wie bereits im Vorjahr aus.

Zur Story