Nach der Hitze-Woche wird es nun wieder kälter: Die Temperaturen fallen anfangs Woche wieder unter 20 Grad.
Heute bleibt die Temperatur vielerorts unter 20 °C. Dazu viele Wolken. Erst nur stellenweise, später verbreitet nass. Vom #BernerOberland über die #Napf-Region und #Zentralschweiz bis zur #Ostschweiz und #Graubünden grosse #Regen-mengen. ^ds pic.twitter.com/8Hmlfa4gPJ
— SRF Meteo (@srfmeteo) August 3, 2020
Dazu kommt viel Regen, der bereits gefallen ist und noch weiter fallen wird. Gemäss SRF Meteo hat es in den Bergen der Zentral- und Ostschweiz zum Teil schon 30 - 50 mm geregnet (in 24 Stunden) – und bis Dienstagabend sollen weitere 40 - 90 mm dazukommen.
Grund dafür ist ein Tief über Norditalien, welches kühle und feuchte Luft zum Alpenraum führt. Lokal sind über 100 Liter Regen pro Quadratmeter möglich.
Die Metorologen warnen: Aufgrund der Nässe drohen Erdrutsche und kleinere Überschwemmungen.
Bis Dienstag gibt es an den zentralen und östlichen #Voralpen und #Alpen kräftigen #Dauerregen. Die grossen #Regenmengen können kleinere #Überschwemmungen oder #Erdrutsche verursachen (#Warnungen auf https://t.co/2HbU97jVoe)! Zudem sinkt die #Schneefallgrenze gegen 2000 Meter. rv pic.twitter.com/l6iwTBDYX2
— MeteoNews (@MeteoNewsAG) August 3, 2020
Ab Mittwoch dürften die Temperaturen gemäss den Wetterdiensten dann wieder ansteigen. Und auch die Niederschläge sollten sich legen. Für das Wochenende sind die Prognosen dann wieder sehr freundlich: Meteo Schweiz rechnet für Samstag in der Deutschschweiz mit Temperaturen bis 31 Grad. (cki)