Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Aufgepasst, jetzt wirds nochmals kalt und windig

Verstaue deine Wintersachen noch nicht im Keller: Es könnte nochmals frisch werden

08.03.2021, 17:5909.03.2021, 07:29
Mehr «Schweiz»

Die neue Woche startete im Flachland recht sonnig, auch in den Alpen haben sich die Wolken am Nachmittag vermehrt aufgelockert. Das ist aber noch kein Grund, die Wintersachen im Keller zu verstauen. Denn: In der kommenden Nacht wird es sehr kalt werden. Die Temperaturen sollen auf Werte um den Gefrierpunkt sinken, wie «Meteo News» berichtet.

Wie sieht's am Dienstag und an den restlichen Tagen der Woche aus? Steigen die Temperaturen wieder an? Kann ich am Wochenende – eine Woche vor dem offiziellen Frühlingsanfang – meinen Kleiderschrank endlich ausmisten?

Dienstag

Da die Temperaturen in der Nacht so stark sinken, solltest du dich am Dienstagmorgen lieber warm einpacken. Und vergiss nicht, zur Sicherheit einen Regenschirm einzupacken. Im Laufe des Nachmittags und Abends kann es vor allem entlang der Berge vermehrt zu einzelnen Schauern kommen, heisst es im Bericht zum Wetter von «Meteo News».

Bild
gif: giphy

Mittwoch

Am Mittwoch sind im Osten zunächst viele Restwolken zu erwarten. In den restlichen Gebieten soll es recht sonnig werden. Die Höchstwerte variieren zwischen 7 und 10 Grad. Auch das ist noch kein Grund, seine Kleider bereits im Keller zu verstauen. Denn:

Donnerstag

Am Donnerstag tut sich was in der Wetterküche. Der Südwest- bis Westwind sorgt dafür, dass es am Nachmittag recht stürmisch wird. Man geht davon aus, dass im Flachland Windspitzen bis zu 80 km/h erreicht werden. In den Bergen sollen es sogar über 100 km/h sein. In Kamm- und Gipfellagen kann es zu Orkanböen kommen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Im Jura und am Nordrand der Schweiz wird es zwar sehr windig, dafür aber ein bisschen milder. Man rechnet mit Temperaturen um die 15 Grad. Vereinzelt kann es zu Schauern kommen. Am Abend folgt dann bereits wieder die Kaltfront. Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 bis 900 Meter. Spätestens in der Nacht müssen wir mit teilweise kräftigen Regengüssen oder Schneefall rechnen.

Freitag

Freitag! Wir haben die Woche schon fast überstanden, das Schauerwetter aber noch nicht ganz. Neben langen trockenen Phasen kann es vereinzelt noch zu Schauern kommen. Es wird mit Temperaturen von 8 bis 10 Grad gerechnet.

Samstag

Am Samstag wirds dann noch milder, ja? Nicht wirklich. Das Wetter bleibt laut «Meteo News» wechselhaft und windig bei Temperaturen von 10 Grad.

Deine Sommerklamotten müssen weiter Däumchen drehen.
Deine Sommerklamotten müssen weiter Däumchen drehen.gif: giphy

Zudem frischt der Wind erneut stark auf und bereits die nächste Kaltfront der Alpennordseite steht vor der Matte. Mit dem Ausmisten des Kleiderschranks solltest du dich also noch etwas gedulden. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
1 / 25
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
Eine Schneeflocke, aufgenommen in Paris.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein seltenes Spektakel: In Amsterdam gleiten sie auf der gefrorenen Gracht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hadock50
08.03.2021 18:25registriert Juli 2020
...ja und die Eisheiligen kommen dann auch noch.
262
Melden
Zum Kommentar
6
EU-Verhandlungen kurz vor dem Ziel: So geht es weiter
Noch vor Weihnachten sollen die Verhandlungen mit der EU offiziell abgeschlossen werden. Danach beginnt der nächste Marathonlauf. Die Schweiz hat es dabei nicht allzu pressant.

Ein Marathon nähert sich der Ziellinie. Die Verhandlungen der Schweiz mit der Europäischen Union (EU) über ein neues Vertragspaket, auch Bilaterale III genannt, stehen kurz vor dem Abschluss. EU-Botschafter Petros Mavromichalis sprach am Empfang zum Jahresende am Donnerstag in seiner Residenz in Bern sogar von einem 100-Kilometer-Lauf.

Zur Story