Kaum hat’s aufgehört zu regnen, schon kommt das nächste Unwetter. «MeteoSchweiz» warnt nämlich vor Sturmtief «Frederico». Praktisch in der ganzen Schweiz nördlich der Alpen wurde die dritte von fünf Warnstufen (erhebliche Gefahr) ausgerufen.
Warnung des Bundes: starker Sturm und starker Schneefall. Je Gefahrenstufe 3 (von 5). Betroffene Regionen, weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen auf https://t.co/qjoYMzvqsA und https://t.co/YxsbM0106B oder auf der MeteoSwissApp. #MeteoSchweiz #Unwetterwarnung pic.twitter.com/7TSpyWZrsn
— MeteoSchweiz (@meteoschweiz) November 16, 2023
Besonders kritisch könnte es von heute Donnerstag 22 Uhr bis Freitag 3 Uhr morgens werden. «Verglichen mit den Stürmen in diesem Herbst dürfte «Frederico» nun der stärkste sein», schreibt «SRF Meteo».
Turbulentes #Donnerstagswetter: In der Höhe zieht der Wind bereits an. Es gibt typische #Wolken wie #AltocumulusLenticularis (Linsenwolken) und #AltocumulusUndulatus (Zebrawolken). Am Abend und in der Nacht im Flachland #Sturm und auf den Bergen #Orkanböen. #SRFMeteoBild pic.twitter.com/54br2PqK6Y
— SRF Meteo (@srfmeteo) November 16, 2023
Das sind die möglichen Gefahren gemäss «MeteoSchweiz»: «Abbrechen von Ästen, Umstürzen einzelner Bäume. Umstürzen von leicht befestigten, grossflächigen Gegenständen wie Zelten und Baugerüsten.»
Oberhalb von 1500 Metern warnt der Bund zudem vor starkem Schneefall. Die dritte Warnstufe bedeutet: «Mögliche Auswirkungen: Einschränkung des Strassen-, Schienen- und Luftverkehrs. Verschlechterung der Passierbarkeit der Strassen.»
Es gibt ordentliche Mengen Neuschnee: Oberhalb von 1500 Metern kann es 40 bis 60 cm Schnee geben, oberhalb von 1000 Metern sind es 10 bis 20 cm. (jaw)
Sauna, Schwimmbad...
Ja ich arbeite auch und das am Wochenende auf der IPS, für die BLITZERLIS ;-/
Spielt schon eine kleine Rolle falls man was in Deckung bringen (oder entsorgen) möchte. ;)
Vorfreuen ist angesagt!! 😍❄️❤️