Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Bund warnt vor starkem Sturm und Schneefall

«Frederico» kommt – Bund warnt vor starkem Sturm und Schneefall

16.11.2023, 14:0416.11.2023, 14:28
Mehr «Schweiz»

Kaum hat’s aufgehört zu regnen, schon kommt das nächste Unwetter. «MeteoSchweiz» warnt nämlich vor Sturmtief «Frederico». Praktisch in der ganzen Schweiz nördlich der Alpen wurde die dritte von fünf Warnstufen (erhebliche Gefahr) ausgerufen.

Besonders kritisch könnte es von heute Donnerstag 22 Uhr bis Freitag 3 Uhr morgens werden. «Verglichen mit den Stürmen in diesem Herbst dürfte «Frederico» nun der stärkste sein», schreibt «SRF Meteo».

Das sind die möglichen Gefahren gemäss «MeteoSchweiz»: «Abbrechen von Ästen, Umstürzen einzelner Bäume. Umstürzen von leicht befestigten, grossflächigen Gegenständen wie Zelten und Baugerüsten.»

Bis zu 60 cm Neuschnee

Oberhalb von 1500 Metern warnt der Bund zudem vor starkem Schneefall. Die dritte Warnstufe bedeutet: «Mögliche Auswirkungen: Einschränkung des Strassen-, Schienen- und Luftverkehrs. Verschlechterung der Passierbarkeit der Strassen.»

Es gibt ordentliche Mengen Neuschnee: Oberhalb von 1500 Metern kann es 40 bis 60 cm Schnee geben, oberhalb von 1000 Metern sind es 10 bis 20 cm. (jaw)

Schnee ist ...

So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄

1 / 25
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
Eine Schneeflocke, aufgenommen in Paris.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Campino
16.11.2023 16:42registriert Februar 2015
Morgen ist Wellness Tag.
Sauna, Schwimmbad...

Ja ich arbeite auch und das am Wochenende auf der IPS, für die BLITZERLIS ;-/
365
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
16.11.2023 14:35registriert April 2020
Wetteralarm.ch zeigt wenigstens noch von woher es dann wohl chuutet. Das dürfte dann West-Nordwest sein.

Spielt schon eine kleine Rolle falls man was in Deckung bringen (oder entsorgen) möchte. ;)
359
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
16.11.2023 14:57registriert April 2016
Wieso „warnen“ wenn der erste richtige Schnee (endlich) kommt??!

Vorfreuen ist angesagt!! 😍❄️❤️
5539
Melden
Zum Kommentar
31
«Stopp WHO» – Rimoldi und Co. demonstrieren in Bern gegen Pandemieabkommen

Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Bern gegen das WHO-Pandemieabkommen demonstriert. Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Bewegung Mass-Voll.

Zur Story