Schweiz
Wetter

Tschüss, Sommer – es war schön mit dir!

And it's summer in the city: Noch einmal war so richtiges Plansch-Wetter mit satten Temperaturen.
And it's summer in the city: Noch einmal war so richtiges Plansch-Wetter mit satten Temperaturen.Bild: KEYSTONE

Tschüss, Sommer – es war schön mit dir!

30.08.2015, 18:5231.08.2015, 11:39
Mehr «Schweiz»

Der Sommer 2015 hat am Wochenende noch einmal aufgetrumpft. Für Ende August gab es nicht nur im Flachland sondern auch in den Bergen ausserordentlich hohe Temperaturen.

Die Hitze so spät im Sommer sei «rekordverdächtig», teilte Meteo News am Sonntag mit. Am Samstag kletterten demnach die Temperaturen sowohl in diversen Bergstationen als auch in Messstationen im Mittelland so hoch, dass sie an den bisherigen Rekorden aus der Zeitspanne vom 25. bis 31. August kratzten.

Am Sonntag wurde der Rekord an diesen Stationen erneut gebrochen. Am höchsten kletterte das Quecksilber in Beznau AG mit 34 Grad und in Leibstadt AG mit 33,9 Grad.

In der Romandie war es ebenfalls heiss. Meteo Schweiz verzeichnete am Sonntag in Delsberg 33 Grad, wie es auf Anfrage hiess. In Payerne VD und Genf gab es immerhin 30 Grad.

Sommer 2015 in der Schweiz 

1 / 133
Wozu verreisen? Den schönsten Sommer gibt es in der Schweiz
#beautiful #fun #suiça #zurich
Bild: instagram.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sogar in luftiger Höhe war es überdurchschnittlich warm. Auf dem Jungfraujoch schien die Sonne auf 3600 Metern so stark, dass das Thermometer auf 8 Grad stieg. Normalerweise herrschen an einem 30. August im nördlichen Mittelland 22 bis 23 Grad, auf dem Jungfraujoch 1 Grad.

Abkühlung am Dienstag

Am Montag sind noch einmal ähnlich hohe Temperaturen zu erwarten, wie Meteo News schreibt. Ab Dienstag dürfte es deutlich kühler und herbstlicher werden – pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn am 1. September.

Der Sommer 2015 war nach dem Rekordsommer 2003 der zweitwärmste seit Messbeginn. Er war 3,5 Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt.

Mit 39,7 Grad gab es gemäss Informationen von SRF Meteo am 7. Juli in Genf eine neue Höchsttemperatur auf der Alpennordseite. Auf der Alpensüdseite folgte die grosse Hitze dagegen erst ab Mitte Juli. Laut dem Bundesamt für Meteorologie war der heisseste Tag mit 36,8 Grad am 22. Juli in Locarno. (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

«Magic Moments» an der Street Parade – und irgendwo mitten drin ist Walter

1 / 35
«Magic Moments» an der Street Parade – und irgendwo mitten drin ist Walter
Die Gesichter der diesjährigen Street Parade.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Saltsaw
30.08.2015 21:28registriert August 2015
..Es war so schön dieses Jahr! Wer geht nicht gerne nach der Arbeit im See baden und genießt einen Cocktail an der Strandbar....schade wieder ein paar Monate warten
2612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gleis3Kasten9
30.08.2015 21:12registriert April 2014
Endlich wieder Herbst, endlich wieder die beste aller Jahreszeiten. Die Vorfreude war gross - aber nun ist es fast wieder soweit!
2315
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
30.08.2015 20:28registriert Januar 2015
endlich wieder abkühlung :)
2217
Melden
Zum Kommentar
7
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story