Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Der Saharastaub bringt milde Temperaturen in die Schweiz

Mildes Klima, Pollen und brutale Sonnenuntergänge – das bringt der Saharastaub mit sich

05.02.2021, 11:3706.02.2021, 15:05
Mehr «Schweiz»

Heute und morgen bei Abend- und Morgendämmerung lohnt sich ein Blick in den Himmel. Aufgrund einer Südströmung kommen die milden Temperaturen am Freitag und Samstag mit viel Saharastaub im Gepäck zur Schweiz.

Der Staub führt zur Trübung des Himmels und zu mehr Wolken. Wegen dieser Staubpartikel zeigt sich der Sonnenuntergang teils in intensiven Farbtönen.

Die Konzentration des Saharastaubs beeinflusst auch unser Wetter. Für einige gibt es gute Neuigkeiten: In den Föhntälern sind Temperaturen von 15 bis 19 Grad möglich. Der Staub hat auch für die Natur einen Vorteil. So haben die vielen Nährstoffe des Staubs eine Art Dünger-Funktion für Pflanzen.

Das Wetter bringt aber auch seine Nachteile. Die Staubschicht kann sich auf den Autos ablagern und könnte somit einige Autofahrer verärgern. Der gelbe Staub bringt auch etwas Frühlingsstimmung auf – und somit startet auch schon die Pollensaison, welche Allergikern zu schaffen macht. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
1 / 21
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Erwachsene im Schnee toben würden wie kleine Kinder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ritiker K.
05.02.2021 12:01registriert Mai 2018
Der Saharastaub ist auch auf dem Schnee gut sichtbar. Die jeweilige Schicht erwärmt sich wegen der dunkleren Farbe jeweils stärker und es entsteht häufig eine Gleitschicht auf der der nachfolgende Schneefall als Schneebrett abrutscht.
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
05.02.2021 11:45registriert August 2018
Es ist halt noch zu früh, für so warme Tenperaturen. Die Natur muss sich im Winter ausruhen können.

Schöne Morgestimmungen geniesse ich jedes Jahr im Winter!
2615
Melden
Zum Kommentar
6
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story