Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
radar-reuters  Für die Briten war es nach den heißen Debatten der letzten Wochen nun der bisher heißeste Tag des Jahres: Am Dienstag erreichten die Temperaturen Werte von bis zu 35 Grad Celsius.In der Hauptstadt London konnten dennoch viele Leute gar nicht genug Sonne bekommen - im St James` Park fanden zahlreiche Sonnen-Anbeter bei immerhin auch 32 Grad Celsius im Schatten nette Plätzchen, um den für britische Verhältnisse ziemlich heißen Tag auf ihre Weise zu genießen.Auch in Küstenorten wurden Temperaturen

Zurücklehnen und geniessen: Das Wochenende bringt endlich Temperaturen im roten Bereich. Bild: kaltura://1789921/178992100/55256/1_51blzsl2

Und jetzt zurücklehnen und geniessen: Der Sommer kommt!



Freunde, es ist so weit. Wenn nicht noch Petrus unerwarteterweise dazwischengrätscht, stehen uns die ersten richtigen Sommertage bevor. Also mit Temperaturen von mindestens 25 Grad. Im Rhonetal oder Basel sind am Auffahrtswochenende sogar Spitzenwerte von über 30 Grad möglich, meldet SRF Meteo.

Bei Temperaturen ab 30 Grad spricht man übrigens von einem Hitzetag. Am Sonntag ist der erste möglich – und das sogar noch früher als im letzten Jahr.

Schneller ging es 2017, als der Hitzetag bereits am 27. Mai in Sitten fiel, wie SRF Meteo schreibt. Im langjährigen Mittel gibt es im Mittelland im Juni rund zwei Hitzetage.

Falls du am Wochenende die Wanderschuhe schnürst und in die Berge fährst, kannst du dich ebenfalls freuen. Auch dort steigen die Temperaturen auf 2000 m zwischen 12 und 15 Grad.

Noch ist das Wochenende allerdings nicht angebrochen. Und falls du heute zum Beispiel auf den Klausenpass willst, dann sei dir einfach bewusst: Vom Sommer bist du dort ziemlich weit entfernt:

(meg)

Wo ist die Hitze am schönsten? In Paris, Amsterdam, London ...

Dieser Streit über Winter eskaliert schnell

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Wenn Kantonswappen ehrlich wären – die komplette Edition

Link zum Artikel

Warum dieser NZZ-Artikel für einen Shitstorm sorgte – und er von Maassen retweetet wurde

Link zum Artikel

9 absolut clevere Wege, wie Rechtsradikalen und Neonazis schon die Stirn geboten wurde

Link zum Artikel

Trump, Clinton, der Sex-Milliardär – und die Verschwörungstheoretiker

Link zum Artikel

5 Antworten zu den geheimen Tapes zu Salvinis Parteispenden-Deal mit dem Kreml

Link zum Artikel

Stell dir vor, die App einer Sportliga fordert per Push plötzlich 6000 Dollar von dir ...

Link zum Artikel

Dieser Fotograf zeigt Hochzeiten – so wie sie wirklich sind

Link zum Artikel

Hast du in Zürich einen Verrückten ins Wasser springen sehen? Wir wissen nun, wer es war

Link zum Artikel

Warum wir aufhören müssen, uns selbst auszubeuten

Link zum Artikel

5 Dinge, die verzweifelte Singles tun – und unbedingt lassen sollten

Link zum Artikel

BBC-Moderator berichtet über Patrouille-Suisse-Fail – und lacht sich schlapp 😂

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

10
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mat_BL 29.05.2019 19:32
    Highlight Highlight Jesses Gott 😱, der ERSTE Sommertag mit 30°C Ende Mai/Anfangs Juni. Das darf doch nicht wahr sein: Er wird uns alle töten! Ich habe ja sowas von Angst, denn nun sehen wir ganz klar, dass es wärmer werden wird. Was für ein Horror! *OMG* Wir werden alle Sterben - Ironie Off
  • Muselbert Qrate 29.05.2019 11:46
    Highlight Highlight Jetzt beginnt endlich der Klimawandel! 🥳
  • a-minoro 29.05.2019 10:16
    Highlight Highlight Und ich dachte immer, nur meine Mutter redet dauernd übers Wetter...
  • Nelson Muntz 29.05.2019 10:12
    Highlight Highlight Somit wird sicherlich der Kultsünneler wieder mal im Blick sein 🤣
  • Antigone 29.05.2019 09:45
    Highlight Highlight Einfach Horror...

    • Triumvir 29.05.2019 10:36
      Highlight Highlight mimimimimi :-)
    • Darkside 29.05.2019 11:14
      Highlight Highlight Antigone I feel you. Fuck summer.
  • Team Insomnia 29.05.2019 09:13
    Highlight Highlight Leider sind die Grundwasserpegel praktisch Schweizweit unter Durchschnitt🙁
    • ConcernedCitizen 29.05.2019 11:25
      Highlight Highlight Keine Sorge, bald schmilzt der Schnee...
  • Don Alejandro 29.05.2019 08:42
    Highlight Highlight Vorfreude pur🤗

Temperaturen bis zu 39 Grad: Der Bund warnt mit Gefahrenstufe 3 vor Hitzewelle

Das Bundesamt für Meteorologie (MeteoSchweiz) warnt für die kommende Woche vor einer Hitzewelle. Die Woche werde schwülheiss. Das Bundesamt gibt darum eine Hitzewarnung der Stufe 3 heraus. Von Dienstag bis Donnerstag sind lokal 39 Grad möglich.

Die Luftfeuchtigkeit dürfte zwischen 25 und 45 Prozent liegen, heisst es auf der Homepage. Die hohen Temperaturen sind in allen Landesteilen zu erwarten. Für gewisse Bevölkerungsgruppen stellt ein solches Wetter ein Gesundheitsrisiko dar.

Grund für die …

Artikel lesen
Link zum Artikel