Freunde, es ist so weit. Wenn nicht noch Petrus unerwarteterweise dazwischengrätscht, stehen uns die ersten richtigen Sommertage bevor. Also mit Temperaturen von mindestens 25 Grad. Im Rhonetal oder Basel sind am Auffahrtswochenende sogar Spitzenwerte von über 30 Grad möglich, meldet SRF Meteo.
Erster #Hitzetag des Jahres? 🌡☀️ #Temperaturen über 30 °C am Auffahrtswochenende beispielsweise im #Rhonetal oder in #Basel möglich. 🕶 🏊♀️️ #summerishere ^ng https://t.co/2az4B8SXHf
— SRF Meteo (@srfmeteo) May 28, 2019
Bei Temperaturen ab 30 Grad spricht man übrigens von einem Hitzetag. Am Sonntag ist der erste möglich – und das sogar noch früher als im letzten Jahr.
Schneller ging es 2017, als der Hitzetag bereits am 27. Mai in Sitten fiel, wie SRF Meteo schreibt. Im langjährigen Mittel gibt es im Mittelland im Juni rund zwei Hitzetage.
Falls du am Wochenende die Wanderschuhe schnürst und in die Berge fährst, kannst du dich ebenfalls freuen. Auch dort steigen die Temperaturen auf 2000 m zwischen 12 und 15 Grad.
Noch ist das Wochenende allerdings nicht angebrochen. Und falls du heute zum Beispiel auf den Klausenpass willst, dann sei dir einfach bewusst: Vom Sommer bist du dort ziemlich weit entfernt:
Bevor über das verlängerte Auffahrtswochenende die Temperaturen zunehmend sommerliche Werte von 25 Grad und mehr erreichen, ist heute oberhalb von 1600 bis 2000 Metern nochmals #Schnee ein Thema.
— MeteoNews (@MeteoNewsAG) May 29, 2019
Bild: #Klausenpass (1950 M.ü.M.) um 6 Uhr (rv) pic.twitter.com/REzGe357ux
(meg)