Schweiz
Wetter

Wetter: So schlecht war der Frühling 2021 wirklich

Kinder vergnuegen sich mit einer Gummiinsel auf einem Schmelzwassersee, am Samstag 30. Januar 2021, im Luzerner Hinterland bei Hueswil. Der viele Regen und das Schmelzwasser liessen vielerorts die Bae ...
Bootsfahrt im Luzerner Hinterland bei Hüswil. Am 30. Januar gab es hier eine spontane Ausfahrt. Gefühlt war das Wetter seither immer so.Bild: keystone

Diese Grafik zeigt, warum das der schlechteste Frühling seit 30 Jahren ist

Es gibt derzeit sehr viel erfreulicheres, als die Wetterprognosen zu checken. Denn das Bild gleicht sich seit Wochen fast ohne Ausnahme: Ein Mix aus Sonne, Regen, Wolken und nie über 18 Grad. Doch ist der Frühling wirklich so schlecht, wie er sich anfühlt? Wir haben zurückgeschaut.
22.05.2021, 09:14
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Vor einem Jahr trug uns das Wetter durch die Shutdown-Phase. Wir verbrachten den Frühling vor der Tür, unterstützt von Temperaturen oftmals über 20 Grad. Schaut man sich die aktuelle Situation an, zeigt sich einem seit Wochen dasselbe Bild: Viel Regen und nie über 20 Grad.

Wetterprognose vom Freitag, 21. Mai für Pfingsten:

Bild
bild: Srf meteo

Aber stimmt das in der Realität auch wirklich? Oder haben wir die schönen Tage beim ersten Wolkenbruch einfach zu schnell wieder vergessen?

Schauen wir mal auf die Historie. An wie vielen Tagen kletterte in der Schweiz das Thermometer auf über 20 Grad? Und wie viele Tage über 25 Grad gab es?

Ein Vergleich aller Jahresanfänge seit 1990 zeigt: So wenige Tage mit einer Maximaltemperatur von über 20 Grad erlebte die Messstation in Zürich nur zweimal.

Tageshöchsttemperaturen, 2 Meter über dem Boden.

1991 gab es nicht einen Tag mit über 20 Grad, 2010 waren es – wie in diesem Jahr – ebenfalls insgesamt nur sieben Tage mit einer Temperatur von 20 oder mehr Grad, davon einer über 25 Grad.

Mit anderen Worten: In den letzten 30 Jahren gab es nur einen Jahresanfang, der diesbezüglich schlechter waren als in diesem Jahr.

Falls du nicht mehr weisst, wann diese sieben Tage mit über 20 Grad waren in diesem Jahr waren, wir helfen dir gerne auf die Sprünge (Messstation Zürich):

  • 30. März: 20,8 Grad
  • 31. März: 22,8 Grad
  • 1. April: 22,8 Grad
  • 2. April: 20,1 Grad
  • 24. April: 20,8 Grad
  • 9. Mai: 26,3 Grad
  • 10. Mai: 21,2 Grad
Menschen geniessen das sommerliche Wetter am See in Zuerich, aufgenommen am Sonntag, 9. Mai 2021. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Der bisher wärmste Tag des Jahres 2021 in Zürich: Am 9. Mai kletterte das Quecksilber auf 26,3 Grad Celsius.Bild: keystone

Der wärmste Tag war bislang der 9. Mai. Für die Schweiz gab es danach in den Alpentälern die erste Tropennacht: In Altenrhein SG, Schwyz, Gersau SZ oder Giswil OW sanken die Temperaturen auf Montag nicht unter 20 Grad. Gleichzeitig wehte dort aber auch ein starker Föhn.

Wie der Sommer wird, kann man aufgrund des Frühlings nicht vorhersagen. Das ist im aktuellen Fall eine gute Nachricht.

Ludwig Zgraggen, Meteorologe bei MeteoSchweiz, erinnert sich: «Der Mai 1983 war katastrophal. Der Juni 1983 wurde dafür ein Jahrhundertmonat. Wir hatten über 38 Grad in Basel und selbst in Zermatt oben noch 32 Grad.»

Tageshöchsttempertur in Zürich-Fluntern jeweils vom 1.1. bis 20.5.

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
21.05.2021 17:11registriert April 2016
Bundesrat: die Aussenbereiche der Restaurants dürfen wieder öffnen!

Wetter: LOL
2217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
21.05.2021 17:52registriert Juli 2014
Die zunehmende Trockenheit setzt dem Wald enorm zu. Die Regenphase ist für die Natur ein Segen. Man kann es unterschiedlich sehen, was "schlechtes" und was "gutes" Wetter ist.
15914
Melden
Zum Kommentar
avatar
SBP
21.05.2021 17:34registriert Mai 2018
Nun, es kommt immer auf die Perspektive an. Der Grundwasserspiegel ist sicher happy!
1306
Melden
Zum Kommentar
72
Experte fällt klares Urteil zu Wolfsjagd in Russland von St.Galler-Wildhüter
Die Reise nach Russland zweier St.Galler Verwaltungsangestellter, finanziert mit Steuergeldern, sorgte für hitzige Diskussionen. Nun liegt SRF der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert – für ihn ist der Fall klar.

Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Ende Januar genehmigte der zuständige Regierungsrat Beat Tinner die fünftägige Reise. Das sorgt für heftige Diskussionen bei Tierschutzorganisationen und in der Politik – auch weil die Reise in der steuerfinanzierten Arbeitszeit stattfand. Die Kosten für die Reise hätten die beiden Teilnehmer jedoch selber getragen, das Department habe bloss die Arbeitstage dafür zur Verfügung gestellt, präzisiert Tinner.

Zur Story