Schweiz
Wetter

Temperatur im August zwei Grad über langjährigem Mittelwert

Temperatur im August zwei Grad über langjährigem Mittelwert

29.08.2023, 16:5029.08.2023, 17:51
Mehr «Schweiz»

Die Temperatur im August war gemäss dem privaten Wetterdienst Meteonews zwei Grad wärmer als im langjährigen Mittel von 1991 bis 2020. Der diesjährige August dürfte sich laut dem Dienst in die Top 5 der wärmsten je gemessenen Auguste einreihen.

epa10815625 People cool off in the water during hot weather at the public swimming pool Bellerive on the shore of the Geneva Lake in Lausanne, Switzerland, 23 August 2023. The city of Lausanne has dec ...
Kinder kühlen sich am 23. August in der Badi Bellerive neben dem Genfeersee ab.Bild: keystone

Wahrscheinlich werde er hinter 2003, 1992 und 2022 an 4. Stelle rangieren, teilte Meteonews am Dienstag mit.

Die ersten zehn Tage seien zwar mit Ausnahme des 2. Augusts teilweise recht kühl gewesen. Vom 10. bis 25. August sei es aber durchgehend sommerlich bis hochsommerlich gewesen. Die in dieser Zeitspanne aufgetretene Hitzewelle sei aussergewöhnlich lang und markant gewesen. Zum Teil habe es neue Allzeitrekorde gegeben.

Es folgte der deutliche Temperatur-Rückgang am Sonntag und Montag mit teils nicht einmal mehr 15 Grad. Insgesamt hätten aber die sehr warmen bis heissen Tage dominiert, schreibt Meteonews.

Obwohl es vor allem im Flachland sehr lange meist trocken war, sei der August im Vergleich schweizweit ausserdem «zu nass» gewesen. Dies sei auf die starken Niederschläge der vergangenen Tage sowie auf die feuchte Phase zu Beginn des Augusts zurückzuführen. Schweizweit habe es einen Überschuss von knapp 30 Prozent gegeben. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Fotofallen erwischen in Luzern, Bern, Ob- und Nidwalden 14 Luchse

Fotofallen haben im Winter 2024 in den Kantonen Bern, Luzern, Ob- und Nidwalden elf erwachsene Luchse sowie drei bis vier Jungtiere erfasst. Damit ist die Luchsdichte zwar höher als in der Messperiode davor, durchschnittlich jedoch immer noch tiefer als sonst.

Zur Story