Schweiz
Wirtschaft

Das ist der neue UBS-CEO Hamers

«Er hat keine Angst, sich Feinde zu machen» – das ist der neue UBS-CEO Hamers

Schneller als von vielen erwartet erhält die UBS einen neuen Chef. Was Ralph Hamers mit der Schweizer Grossbank vorhat und wie die Nachricht vom Wechseln nach Zürich in seiner Heimat aufgenommen wird.
20.02.2020, 10:0120.02.2020, 11:54
Samuel Christian Thomi / ch media
Mehr «Schweiz»
ARCHIV --- ZUM NEUEN CEO DER UBS, RALPH HAMERS, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- epa05851415 Chief Executive Officer and Chairman of the Executive Board of ING Group Ralph H ...
Der künftige UBS-Chef: Ralph Hamers.Bild: EPA

Die UBS erhält einen neuen Chef. Und zwar bereits im kommenden Herbst, wie die Schweizer Grossbank in der Nacht auf Donnerstag bekannt gegeben hat. Am Vormittag soll dazu näher informiert werden. Was hat der neue Chef mit der UBS vor?

«Ich fühle mich geehrt, die Chance zu erhalten, dieses grossartige Unternehmen führen zu dürfen», wird Ralph Hamers in der Mitteilung der UBS zitiert. «Ich habe die Strategieumsetzung unter der Leitung von Axel und Sergio von Beginn weg bewundert», sagt der 54-Jährige über seinen neuen Chef – UBS-Präsident Axel Weber – und seinen Vorgänger Sergio Ermotti. Und weiter erklärt der künftige Chef: «Die Bank verfügt in allen Geschäftseinheiten über eine hervorragende globale Kundenbasis.»

Insider und Investoren von Wahl überrascht

Laut Hamers, der von der grössten holländischen Bank ING kommt, profitieren die einzelnen Divisionen der Schweizer Grossbank «von der unglaublich starken Marke UBS». Nun freue er sich darauf, «mit dem Managementteam, dem Verwaltungsrat und allen Mitarbeitenden von UBS diese Position weiter zu stärken und die Kunden dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.»

Dass das einschneidende Folgen haben könnte, insinuiert das Finanzportal «finews.ch». Hatte es Hamers doch bereits früher als «mutigsten Banker Europas» apostrophiert. Denn im Gegensatz zu den Ankündigungen vieler Branchenkollegen habe der Holländer ING unter seiner Führung in den letzten sechs Jahren auch wirklich vom reinen Finanzdienstleister zu einem Tech-Konzern umgebaut. Sprich: Die Prozesse im Unternehmen standardisiert und digitalisiert. Und dass es in genau diese Richtung nun auch mit der UBS gehen soll, verspricht sich laut Mitteilung jedenfalls nun auch der Verwaltungsrat der Schweizer Grossbank.

Überraschung in London und New York

Die «Financial Times», welche als erste über Hamers Ernennung berichtet hatte, zeigte sich von der Wahl überrascht. Insider und Investoren bei ING wie UBS hätten nicht damit gerechnet. Laut dem Londoner Blatt wird Hamers noch bis Ende Juni für die Holländer tätig sein. Im September soll er dann bei der UBS in die Konzernleitung aufgenommen werden und nach zwei Monaten Übergangszeit mit dem scheidenden Tessiner Sergio Ermotti schliesslich ab November den Chefsessel übernehmen.

UBS-CEO Sergio Ermotti hat in der Nacht zum Donnertag seinen Rücktritt angekündigt. Ab dem 1. November wird der derzeitige ING-Chef Ralph Hamers die Position übernehmen.
Sergio ErmottiBild: KEYSTONE

Damit wird die Schweizer Grossbank UBS erstmals unter rein ausländischer Leitung stehen. Der 62-jährige Verwaltungsratspräsident Axel Weber ist Deutscher.

Laut «Wall Street Journal» fiel Ralph Hamers die Entscheidung schwer, ING zu verlassen. Doch habe er sich am Ende gegen mindestens zwei interne Bewerber bei der UBS als neuen Chef durchgesetzt. Die US-Zeitung nennt COO Sabine Keller-Busse und den im November von Konkurrentin Credit Suisse angeworbenen Banker Iqbal Khan.

Kämpfer für hohe Boni

In seiner Heimat wird Hamers vom «Volkskrant» als «geradlinig und diskret» beschrieben. Aber auch als jemanden, der «keine Angst hatte, sich Feinde zu machen.» So habe er als jüngster CEO der Geschichte ING nach der Finanzkrise zwar neu aufgestellt, seither dem Staat alle Beihilfen zurückbezahlt und das Unternehmen digitalisiert.

ARCHIV --- ZUM NEUEN CEO DER UBS, RALPH HAMERS, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- epa06187629 Ralph Hamers, CEO of ING Group, speaks at the 'Man meets Technology' B ...
Nicht alle mögen ihn: Der neue UBS-Boss HamersBild: EPA

Doch verweist die Zeitung in der Berichterstattung über Hamers Wechsel zur UBS am Donnerstag auch auf dessen letzten grossen Disput. 2018 wollte der Verwaltungsrat Hamers den Lohn um die Hälfte auf drei Millionen Euro erhöhen. Nach heftigen öffentlichen Auseinandersetzungen erhielt er schliesslich knapp zwei Millionen. Hierzu ist wichtig zu wissen, dass Bankmanager-Boni in Holland auf 20 Prozent des Fixlohns limitiert sind.

Ralph Hamers hat diese Boni-Beschränkung immer wieder kritisiert. Mit Verweis darauf – und auf Sergio Ermottis Lohn und Boni bei der UBS in Zürich – hält der «Volkskrant» schliesslich fest: «Gehälter von vier Mal drei Millionen Euro sind dort keine Seltenheit.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chronologie: Die teuersten Bussen der UBS
1 / 13
Chronologie: Die teuersten Bussen der UBS
19. August 2009: Nach monatelangem Tauziehen zwischen UBS, Bundesrat und US-Behörden um die Herausgabe von Namen verdächtiger Kunden einigen sich die Schweiz und die USA auf einen Vergleich. Die USA erhalten 4450 UBS-Kundendaten. Die UBS zahlt eine Busse von 780 Millionen Dollar.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Auftakt zur grössten Krise seit der Grossen Depression
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
20.02.2020 10:13registriert Januar 2020
"Er hat keine Angst, sich Feinde zu machen", soll bitte nicht zur Ausreden für Korruption und unmoralische Geschäfte werden.

Aber wem mache ich was vor.. es ist die UBS..
456
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
20.02.2020 12:51registriert April 2016
«Er hat keine Angst, sich Feinde zu machen»

Ja natürlich, Angst sollte man ja auch nicht vor seinen Feinden haben sondern vor falschen Freunden.

Aber was hat das jetzt mit seine Qualifikation zu tun?
262
Melden
Zum Kommentar
12
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story