Schweiz
Wirtschaft

Die Schweiz hat nicht mehr den besten Ruf der Welt. Kanada hat übernommen.

Hat ihren Spitzenplatz eingebüsst: die Schweiz und ihr Ruf.
Hat ihren Spitzenplatz eingebüsst: die Schweiz und ihr Ruf.Bild: KEYSTONE

Die Schweiz hat nicht mehr den besten Ruf der Welt. Kanada hat übernommen.

17.07.2015, 15:5017.07.2015, 16:25
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz ist nicht länger das «angesehenste Land» der Welt. Im Ranking der Länder mit dem weltweit besten Ruf eroberte Kanada 2015 den Spitzenplatz zurück.

Die Schweiz hatte Kanada erst letztes Jahr vom Thron verstossen. In der neusten Erhebung des Reputation Institute muss sie sich hinter Norwegen und Schweden mit dem vierten Rang begnügen. Den schlechtesten Ruf weltweit geniessen Irak, Iran und Pakistan.

Die Rangliste der «angesehensten Länder»

1 Kanada 
2 Norwegen 
3 Schweden 
4 Schweiz 
5 Australien 
6 Finnland 
7 Neuseeland 
8 Dänemark 
9 Niederlande 
10 Belgien

Insgesamt bewertete das Reputation Institute das Ansehen von 55 Staaten aufgrund von Kriterien wie Umwelt, Lebensqualität, Leistungsfähigkeit der Regierung und Wirtschaftskraft. Dazu befragte die Beratungsfirma 48'000 Personen in den G-8-Ländern, wie sie in ihrer Studie schreibt.

Dafür sind wir das «glücklichste» Land

Schon von 2010 bis 2013 rangierte die Schweiz jeweils auf dem dritten oder vierten Platz der Umfrage. Über den Rückfall auf den Ehrenplatz mag sie hinwegtrösten, dass sie erst kürzlich von der UNO zum glücklichsten Land der Welt gekürt worden war.

Auf einen Zusammenhang zwischen Glück und Ansehen weist auch das Reputation Institute hin. Von den Top 10 des «World Happiness Report 2015» der UNO finden sich nicht weniger als neun Länder unter den ersten zehn im Ranking der Staaten mit dem besten Ruf wieder.

Grösse und Stärke hingegen sind keine Garanten für Achtung und Anerkennung. So schafften es die USA auch dieses Jahr nicht unter die ersten 20, obwohl sie unter Barack Obama viel Boden gut machen konnten. Russland fiel gar auf die viertletzte Position zurück, und auch Chinas Ruf ist mit Rang 46 eher ramponiert. (egg/sda)

Hier die 33 besten Argumente, dass die Schweiz ihren Ruf als bestes Land immer noch verdient hat

1 / 36
Die 33 schönsten Bergseen der Schweiz
Wenn die Seen im Flachland keine Abkühlung mehr bieten, hilft nur der Gang in die Alpen. Der Lais da Macun (Macun-Seenplatte) in Graubünden auf 2616 Metern über Meer verspricht eine angenehme Erfrischung – auch bei über 30 Grad.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
17.07.2015 18:25registriert Oktober 2014
Bleibt zu hoffen, dass wir das unbeschadet überstehen 😉 !
241
Melden
Zum Kommentar
9
Vor 3 Jahren startete Wawrinka ein virtuelles Spiel – heute sind die Teilnehmer stinksauer
2021 startete Stan Wawrinka das virtuelle Spiel Ballman Project. Drei Jahre später ist kein Geld mehr im Projekt und viele Kleinanleger haben fast alles verloren.

Der Tennisspieler Stan Wawrinka sieht sich der Kritik von Investoren ausgesetzt, die in sein virtuelles Spiel Ballman Project investiert haben. Mindestens sechs Anzeigen wurden bei einem französischen Kollektiv zur Unterstützung von Opfern von Influencern eingereicht, das eine Kollektivklage in Erwägung zieht, wie der Westschweizer Radio- und Fernsehsender RTS berichtet.

Zur Story