DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Hat ihren Spitzenplatz eingebüsst: die Schweiz und ihr Ruf.
Hat ihren Spitzenplatz eingebüsst: die Schweiz und ihr Ruf.
Bild: KEYSTONE

Die Schweiz hat nicht mehr den besten Ruf der Welt. Kanada hat übernommen.

17.07.2015, 15:5017.07.2015, 16:25

Die Schweiz ist nicht länger das «angesehenste Land» der Welt. Im Ranking der Länder mit dem weltweit besten Ruf eroberte Kanada 2015 den Spitzenplatz zurück.

Die Schweiz hatte Kanada erst letztes Jahr vom Thron verstossen. In der neusten Erhebung des Reputation Institute muss sie sich hinter Norwegen und Schweden mit dem vierten Rang begnügen. Den schlechtesten Ruf weltweit geniessen Irak, Iran und Pakistan.

Die Rangliste der «angesehensten Länder»

1 Kanada 
2 Norwegen 
3 Schweden 
4 Schweiz 
5 Australien 
6 Finnland 
7 Neuseeland 
8 Dänemark 
9 Niederlande 
10 Belgien

Insgesamt bewertete das Reputation Institute das Ansehen von 55 Staaten aufgrund von Kriterien wie Umwelt, Lebensqualität, Leistungsfähigkeit der Regierung und Wirtschaftskraft. Dazu befragte die Beratungsfirma 48'000 Personen in den G-8-Ländern, wie sie in ihrer Studie schreibt.

Dafür sind wir das «glücklichste» Land

Schon von 2010 bis 2013 rangierte die Schweiz jeweils auf dem dritten oder vierten Platz der Umfrage. Über den Rückfall auf den Ehrenplatz mag sie hinwegtrösten, dass sie erst kürzlich von der UNO zum glücklichsten Land der Welt gekürt worden war.

Auf einen Zusammenhang zwischen Glück und Ansehen weist auch das Reputation Institute hin. Von den Top 10 des «World Happiness Report 2015» der UNO finden sich nicht weniger als neun Länder unter den ersten zehn im Ranking der Staaten mit dem besten Ruf wieder.

Grösse und Stärke hingegen sind keine Garanten für Achtung und Anerkennung. So schafften es die USA auch dieses Jahr nicht unter die ersten 20, obwohl sie unter Barack Obama viel Boden gut machen konnten. Russland fiel gar auf die viertletzte Position zurück, und auch Chinas Ruf ist mit Rang 46 eher ramponiert. (egg/sda)

Hier die 33 besten Argumente, dass die Schweiz ihren Ruf als bestes Land immer noch verdient hat

1 / 36
Die 33 schönsten Bergseen der Schweiz
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Das Schweizer Fernsehen verliert das Millionenlos

Ende April 2022 wird in der SRF-Sendung «Happy Day» zum letzten Mal live eine Millionärin oder ein Millionär gekürt: Swisslos richtet das Losgeschäft neu aus - Gewinnerinnen und Gewinner sollen nicht mehr auf eine Samstagabend-Show warten müssen.

«Wer ein Los kauft, will heutzutage sofort wissen, ob ein Gewinn erzielt wird oder nicht», wird Rolf Kunz, Leiter Marketing und Distribution bei Swisslos, in einer Mitteilung vom Freitag zitiert. Deshalb sei künftig beim Aufreisslos auch der …

Artikel lesen
Link zum Artikel