meist klar
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Trump bei Sommaruga von Klimafrage gelangweilt – 3 Trump-Momente vom WEF

President Donald Trump meets with Swiss President Simonetta Sommaruga at the World Economic Forum, Tuesday, Jan. 21, 2020, in Davos, Switzerland. (AP Photo/ Evan Vucci)
Donald Trump,Simonetta Sommarug ...
Trump wirkte beim Thema «Klimawandel» sichtlich gelangweilt.Bild: AP

Trump bei Sommaruga von Klimafrage gelangweilt – 3 glorreiche Trump-Momente vom WEF

22.01.2020, 04:2222.01.2020, 15:58
Mehr «Schweiz»

Trump zum Klimawandel

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga kündigte an, Trump bei ihrem Treffen auf den Klimawandel anzusprechen. Ihr Versprechen löste Sommaruga ein, nur die Reaktion des US-Präsidenten fiel wohl nicht wie erhofft aus.

Die Bundesrätin, die dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) vorsteht, kam vor versammelter Presse auf die Klimafrage zu sprechen: «Die Erderwärmung betrifft alle und ich denke, es lohnt sich, darüber zu sprechen.»

Donald Trump reagierte sichtlich gelangweilt auf das Thema und reagierte einsilbig. «Sicher», entgegnete er, während er sich von Sommaruga abwandte. Doch die Bundespräsidentin fasste nach: «Als Umweltministerin ist das Thema jeden Tag auf meiner Agenda.» Doch auch darauf stiegt Trump nicht ein: «Gut», war seine Antwort.

Auf Twitter wurde das Video vom Gespräch zwischen Sommaruga und Trump von einem amerikanischen Journalisten geteilt. Trumps Desinteresse im Bezug auf das Thema «Klimawandel» sorgte für Kritik und Spott in den sozialen Medien.

Sommaruga wertete ihr Gespräch mit Trump dennoch als Erfolg, wie «20 Minuten» schreibt: «Es war mehr als nur ein kurzer Austausch von Floskeln. Ich würde den Austausch als Erfolg werten.» Zur Klimafrage und dem Desinteresse von Trump entgegnete sie: «Die Sichtweisen sind natürlich verschieden. Trump ist dann interessiert, wenn man Klimaschutzmassnahmen so gestalten kann, dass auch die Wirtschaft davon profitiert.»

Trump zum Pakistan-Besuch

Trump sorgte noch für einen weiteren Moment, der auf Twitter zu reden gibt. Beim Treffen mit dem Premier von Pakistan, Imran Khan, wurde er von einer Reporterin gefragt, ob er plane, Pakistan zu besuchen. Seine Antwort: «Nun, wir treffen uns ja jetzt gerade. Deshalb müssen wir nicht wirklich dort hin.»

Die Twitter-User amüsieren und empören sich derweil in zahlreichen Kommentaren über Trumps Reaktion auf die Frage:

Trump und der Teleprompter

Auch für Lacher sorgte Trump bei seiner Eröffnungsrede am WEF. Der Präsident, der Obama für die Nutzung von Telepromptern kritisierte, las offensichtlich selbst von einem solchen ab. Er hatte jedoch scheinbar Mühe, dem Text zu folgen, was für seltsame Pausen sorgte, während er mit zusammengekniffenen Augen in eine Richtung starrte.

Lustig ist das auch, weil Donald Trump vor seiner Präsidentschaft Folgendes zum Thema Telepromptern gesagt hatte:

Deshalb und weil es scheint, als ob der US-Präsident nicht wirklich weiss, von was er spricht, gibt es etliche Kommentare zur Szene:

(mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump am WEF 2020
1 / 32
Trump am WEF 2020
Da ist er: US-Präsident Donald Trump ist am 21. Januar 2020 in Zürich gelandet.
quelle: ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
WEF: Trump kritisiert die «Weltuntergangspropheten»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
22.01.2020 07:28registriert April 2019
Dies ist doch schon ein gewaltiger Fortschritt für die Schweiz gemessen am letztjährigen Treffen des Bundespräsidenten mit Trumpel.
Er versteht diesmal vielleicht sogar was man ihm mitteilen will.
Ueli Maurer: «Leute, die anderer Meinung sind, werden weggesperrt»\nEigentlich meint er ja weil die Lügen und das Schreien seinesgleichen von den Menschen ignoriert wird oder gar auf Widerspruch tr ...
33328
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saraina
22.01.2020 07:48registriert August 2016
Immerhin wurde er nicht unhöflich. Aber er sieht aus wie jeder 7-Jährige ADS’ler, wenn die Lehrerin oder Tante etwas erzählt, das ihn nicht interessiert. So geht das halt, wenn man nicht von Trump redet. Da versagt sein Interesse.
25431
Melden
Zum Kommentar
avatar
KnechtRuprecht
22.01.2020 06:57registriert März 2014
Trump kann da nichts dafür. Er war während dem ganzen Treffen mit Sommaruga verwirrt und fragt sich wo der kleine, alte Schweizer mit dem schlechten English ist, der ihn eben noch im weissen Haus besucht hat. 🤷🏻‍♂️
22816
Melden
Zum Kommentar
84
Das SRF gibt Sparmassnahmen mit Stellenabbau bekannt

Dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) drohen ab 2025 Verluste: Es seien weitere Einsparungen und ein Stellenabbau unumgänglich, teilte das Unternehmen am Montag mit. Welche Bereiche betroffen sind, ist offen - noch liegen keine konkreten Zahlen vor.

Zur Story