Das britische Markenbeurteilungsinstitut Brand Finance gilt als eines der renommiertesten, wenn es darum geht, weltweite Marken zu bewerten. Von den diversen Reports ist der jährliche Global 500 der wichtigste.
Aus vielen Faktoren wird dabei der Wert und die Stärke einer Marke beurteilt. Beim Wert der Marke ist die Firmen- und Marktgrösse sehr entscheidend. Auf den ersten Rängen liegen darum Giganten wie Amazon, Apple, Google oder Microsoft (siehe Bild ganz unten).
Eine grosse Überraschung gab es in der aktuellsten Ausgabe aber bei der Markenstärke. Hinter Google und YouTube komplettiert die Swisscom das Podest. WeChat wurde um 0,1 Punkte auf Rang 4 verdrängt. Die Swisscom macht im Vergleich zum letztjährigen Ranking einen Sprung von 20 Plätzen nach vorne und positioniert sich im Report als stärkste Marke Europas. Mit Rolex schafft es eine zweite Schweizer Firma auf Platz 19 in die Top 25. Der Uhrenhersteller macht 27 Ränge gut.
Doch wie hat es die Swisscom in die Top 3 geschafft? Gemäss Brand Finance gaben diese Punkte den Ausschlag:
Bei der Swisscom ist man auf Anfrage natürlich glücklich: «Stärkste Marke Europas und drittstärkste Marke weltweit, das ist ein Wahnsinns-Resultat, da freuen wir uns einfach riesig. Der grosse Sprung nach vorn hat uns schon etwas überrascht», sagt Mediensprecherin Annina Merk. Allerdings gäbe es auch andere Messungen, bei welchen sich das Unternehmen positiv entwickelt.
Brand Finance publiziert jährlich auch die 50 wertvollsten und stärksten Marken der Schweiz. Im Juni 2022 war Nestlé die wertvollste, Swisscom erstmals die stärkste Marke. Damals hatte der Telekomriese noch eine Bewertung von AAA, im aktuellen Weltranking weist er erstmals AAA+ auf. Lindt lag im Sommer 2022 in der Schweiz noch auf Rang 2 mit 87,1 Punkten. Aktuell ist der Schokoladenhersteller hinter Rolex gefallen. Die Ausgabe 2023 erscheint erst im Juni 2023.
Telekom Anbieter scheinen in diesem Fall generell alles Top Marken zu sein...
Verizon, A&T, deutsche telekom, alle im Ranking vertreten