Schweiz
Wirtschaft

Lieferprobleme: Diese Spielzeuge werden knapp vor Weihnachten

Lieferprobleme: Diese Spielzeuge werden knapp vor Weihnachten

01.12.2021, 19:5302.12.2021, 15:51
Mehr «Schweiz»

Nicht mehr an Lager, ausverkauft, nur Vorbestellung ohne bestätigten Liefertermin möglich ...

Wer seinem Kind oder Enkel gerne die Harry-Potter-Eule Hedwig von Spin Master zu Weihnachten geschenkt hätte, muss sich nach einem Ersatz umschauen. Die motorisierte Eule ist im Versandhandel in der Schweiz ausverkauft. Auch wer vor Wochen bestellte, geht leer aus. Ein paar wenige Exemplare gibt es noch. Sie sind für Laden- oder Abholkunden reserviert. Bei Galaxus, wo der Preisverlauf konsultiert werden kann, schoss der Preis innerhalb eines Tages von 60 auf über 100 Franken.

Sie schaut ein bisschen traurig. Als ob sie es wüsste: Harry Potters Eule Hedwig.
Sie schaut ein bisschen traurig. Als ob sie es wüsste: Harry Potters Eule Hedwig.

Nachschub gibt es frühestens im Januar 2022. Denn die süsse Hedwig ist ein kleiner Roboter – und trägt in ihrem Innern Halbleiter, um die aktuell diverse Branchen kämpfen. Nicht nur die Spielzeugindustrie. Auch unser Peter Blunschi wird deswegen keinen Elektro-Mercedes unter dem Weihnachtsbaum finden.

Peter kann es verkraften, er hat Geduld. Doch was ist mit den Kindern?

Der Chipmangel trifft auch andere Sektoren der Spielwarenbranche. Die Playstation 5 ist seit Erscheinungsbeginn Mangelware – genauso wie die X-Box Series X. Einzig Nintendo-Switch-Konsolen (auch in der OLED-Version) sind in diversen Geschäften noch erhältlich. Immerhin.

epa08983307 A visitor walks past a Playstation 5 displayed at the headquarters of Sony Corp. in Tokyo, Japan, 03 February 2021. Sony will announce its 2020 Q3 results, as well as results from April to ...
Konsolenmangel. Es ist zum Davonlaufen.Bild: keystone

Damit haben sich die Engpässe aber noch nicht erschöpft. Die weltweiten Produktions- und Lieferengpässe treffen die Schweizer Händler vor Weihnachten je nach Spezialgebiet und Lagerbestand unterschiedlich. Bereits sind Lego-Bausätze nicht mehr erhältlich. Die Dänen können nicht genug schnell produzieren. Auch beim Konkurrenten Playmobil hapert es. Der «Tages-Anzeiger» warnt vor deutlichen Engpässen. Schleich, der Hersteller von qualitativ hochwertigen Tierfiguren, klagt über einen Kunststoff-Mangel und warnt ebenfalls. Für Weihnachten würden trotz umsichtiger Einkaufsstrategie nicht alle Wünsche erfüllt werden können.

World of Games berichtet gegenüber watson, dass die Publikation einiger Manga-Bücher aufgrund des Papiermangels ins nächste Jahr verlegt wurde. Aus demselben Grund komme es auch bei gewissen Brettspielen zu Engpässen. Der weltweite Papiermangel hat zwei Ursachen. Einerseits fehlt es an Rohstoffen, andererseits verringerte sich die Anzahl Papierproduzenten in den letzten Jahren deutlich.

Beim Pastorini sind vor allem Puky-Fahrräder Mangelware. Die Probleme sind nicht neu, verschärfen sich nun aber vor Weihnachten. Spielzeug24.ch spürt bereits jetzt Lieferengpässe bei grösseren Produkten wie Carrera-Autorennbahnen oder Landwirtschafts-Spielzeugen des Herstellers Bruder. Der Import aus asiatischen Ländern stockt, die Preise für Containerlieferungen haben sich verfünffacht. Andere Quellen sprechen gar von einer Versiebenfachung. Und es kommt zu absurden Szenen. Bereits gefüllte Container werden wieder gelöscht, um mit Produkten mit höherer Marge gefüllt zu werden. Davon betroffen soll auch die Spielzeugbranche sein, wie Sibylle Dorndorf, Chefredaktorin des Branchenblattes «Toys», gegenüber dem «Tages-Anzeiger» berichtet.

Selbstverständlich gibt es auch andere Stimmen. «Unsere Lager sind voll», heisst es auf Anfrage bei einem ungenannt sein wollenden Online-Versand-Unternehmen: «Spielzeuge gibt es genug. Man muss halt einfach etwas flexibel sein.»

«Ich war so enttäuscht!» – watson-Geschenk-Geschichten

Video: watson/emily engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 7 Weihnachtsmärkte sind einen Besuch wert
1 / 9
Diese 7 Weihnachtsmärkte sind einen Besuch wert
Kambly Weihnachtsmarkt:
Rund 30 lichtvoll geschmückte Holzhüttchen bieten allerlei Weihnachtsleckereien sowie Geschenke für unter den Baum an. Für ein besonders winterliches Feeling sorgt das Lagerfeuer auf dem Liechtli-Weg entlang der Illfis.
Datum: 26. bis 28. November und 3. bis 5. Dezember 2021
Standort: Altstadt Trubschachen, Emmental, Bern

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frisch verliebt vs. Langzeitbeziehung – in 6 Situationen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Upsidupsiwiederda
01.12.2021 20:03registriert März 2020
Beim örtlichen Spielwarenhändler gibt es noch immer tausende tolle Geschenke über das sich die Kinder freuen können.
Und wenn das unsere grössten Probleme sind können wir doch darüber glücklich sein.

Wünsche allen eine ruhige Adventszeit.
1774
Melden
Zum Kommentar
avatar
SpitaloFatalo
01.12.2021 21:19registriert März 2020
Ach die Eule bewegt sich also… das Kind wird sich maximal 2 Tage daran erfreuen.
925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sa_Set
01.12.2021 22:27registriert Oktober 2019
Dank Corona habe ich eine ausrede mich all dem Weihnachtswahn rauszuhalten. 😂🦠
303
Melden
Zum Kommentar
51
Parmelin erachtet Schweizer Stahlindustrie nicht als systemrelevant

Der Bund arbeitet laut Wirtschaftsminister Guy Parmelin mit Hochdruck an Lösungen zugunsten der in Schwierigkeiten steckenden Schweizer Stahlindustrie. Doch für systemrelevant hält Parmelin diese Industrie nicht, wie der Bundesrat am Samstag in der Sendung «Samstagsrundschau» von Schweizer Radio SRF sagte.

Zur Story