Schweiz
Wirtschaft

Schweizer Börse auf neuem Allzeithoch

Neuer Rekord an der Schweizer Börse SIX: Der Leitindex SMI erklimmt bei über 10'100 Punkten ein neues Allzeithoch. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

Schweizer Börse auf neuem Allzeithoch

11.02.2020, 18:28
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Börse hat sich am Dienstag auf Rekordjagd begeben: Der Leitindex SMI erreichte am Nachmittag bei 11'114 Punkten ein neues Rekordhoch und schloss nur wenig darunter. Antriebsfeder der neuerlichen Rekordjagd waren nachlassende Sorgen um die Ausbreitung des Coronavirus.

Das Virus hatte zuletzt bei den Anlegern auf die Stimmung gedrückt. Nun aber sehen sie Anzeichen dafür, dass die Verbreitung der hochansteckenden Lungenkrankheit unter Kontrolle ist: Die Anzahl der täglich neu Infizierten nehme ab, sagte Patrik Lang, Chef der Aktienstrategie bei Julius Bär, zur Nachrichtenagentur AWP. Das werde vom Markt als Zeichen gewertet, dass die Behörden die Verbreitung nun eindämmen könnten.

Dadurch rückten die eigentlich positiven Entwicklungen der letzten Wochen wieder in den Vordergrund: Etwa die starke Berichtssaison in den USA und Europa und die positiven Frühindikatoren für die Konjunktur.

Nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit legten die Aktienmärkte deutlich zu. Der Eurozonen-Leitindex Eurostoxx 50 erreichte mit 3832 Punkten das höchste Niveau seit 2015. Auch der deutsche Leitindex Dax knackte mit 13'668.43 Punkten eine neue Bestmarke. Der französische Leitindex Cac 40 kletterte um 0.65 Prozent auf 6054.76 Punkte. Er steuert damit auf sein jüngstes Hoch seit 2007 bei 6'109 Punkten zu. An der Wall Street stieg der US-Leitindex Dow Jones Industrial zwischenzeitlich auf 29'415 Punkte - ebenfalls ein neuer Rekord. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Apple Geschichte schrieb
1 / 25
Wie Apple Geschichte schrieb
Apple hat der Computerbranche in den letzten vier Jahrzehnten immer wieder die Richtung vorgegeben. Das sind die wichtigsten Meilensteine ...
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Und was würdest du tun, wenn du 700$ finden würdest?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story