Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zahl der GA-Benützer hat sich in zwei Jahrzehnten verzwanzigfacht



SBB-Zugbegleiterin Priska Portmann bei der Billetkontrolle im ICN von Zuerich nach Genf, aufgenommen am 29. Mai 2013. Ein Fahrgast zeigt sein GA (Generalabonnement). (KEYSTONE/Christian Beutler)

Bild: KEYSTONE

Seit dieser Woche sind in der Schweiz erstmals in der Geschichte über 500'000 Generalabonnemente (GA) im Umlauf. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Zahl der GA-Besitzer verzwanzigfacht.

Der 500'000. Besitzerin wurde am Mittwoch als «Dank an alle Kundinnen und Kunden für ihre Treue» ein GA 1. Klasse überreicht, wie der Tarifverbund «Direkter Verkehr Schweiz» (ch-direct) am Donnerstag mitteilte.

Jedes Jahr steigt die Zahl der GA-Benützerinnen und Benützer um rund 10'000 Personen. Jeder 17. in der Schweiz lebende Mensch besitzt unterdessen ein GA. Sie alle haben heute auf dem Streckenetz von mehr als 160 Transportunternehmen freie Fahrt.

Das GA gibt es seit über 120 Jahren. Seit 2015 wird es auf dem SwissPass herausgegeben. Von den roten Karten sind mittlerweile über 4 Millionen im Umlauf, fast jeder und jede zweite Person in der Schweiz hat damit einen SwissPass. (dfr/sda)

So sieht der neue Gotthardzug Giruno der SBB aus

Der Bedarf an Nachtzügen steigt

Play Icon

Mehr zu den SBB

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

Link zum Artikel

Stadt Luzern will mit Hochdruck an Durchgangsbahnhof mitarbeiten

Link zum Artikel

Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze

Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: Züge fahren nur noch mit durchgängig geschlossenen Türen

Link zum Artikel

SPler und Meyer-Feind im Gespräch für den SBB-Chefposten – oder wird's doch eine Frau?

Link zum Artikel

Ursachen der Entgleisungen in Luzern und Basel geklärt

Link zum Artikel

SBB-Kunden werden von Fake-Fundbüro abgezockt

Link zum Artikel

Polizei Bern hält nach Schlägerei 15 Männer in Zug an – 2 Verletzte

Link zum Artikel

Maximal 1 Million Franken: SBB-Meyers Nachfolger wird 20 Prozent weniger verdienen

Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

Link zum Artikel

Weshalb die SBB für Dutzende Millionen eine Sondereinheit gegen Cyber-Angriffe aufbauen

Link zum Artikel

Mehr Nachtzüge und günstige Billette: die ÖV-Offensive von Simonetta Sommaruga

Link zum Artikel

Abgang von SBB-Meyer: Erschwert der tiefere Lohn die Suche nach neuem Chef?

Link zum Artikel

War es die Lohnkürzung? Die Antworten zu 5 Spekulationen um Meyers Rücktritt

Link zum Artikel

Von «endlich» bis «überfällig» – so reagiert die Schweiz auf SBB-Meyers Rücktritt

Link zum Artikel

Der tägliche Pendlerfrust: Wie Meyer die SBB aufs Abstellgleis steuerte

Link zum Artikel

«Ein emotionaler Moment» – SBB-Chef Meyer tritt überraschend zurück

Link zum Artikel

Tödliche SBB-Türen: Ingenieur warnte bereits im Januar 2018 vor schwerem Unfall

Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: SBB finden bei jeder dritten Türe einen Mangel

Link zum Artikel

SBB wollen Auto, Velo, Tram, Zug und E-Trottinett koordinieren

Link zum Artikel

AKW-Pannen nach Jobabbau und missachtete Zug-Rotlichter in den Sonntagszeitungen

Link zum Artikel

SBB-Chef: «Ich trage die gesamte Verantwortung, auch in schwierigen Zeiten»

Link zum Artikel

Tödlicher Tür-Unfall: SBB ersetzten Klemmschutz aus den 80er-Jahren nicht

Link zum Artikel

«An Glaubwürdigkeit verloren» – darum steckt die SBB gerade ziemlich in der Klemme

Link zum Artikel

So wollen die SBB und die ÖBB den Nachtverkehr in Europa ausbauen

Link zum Artikel

SBB-Chef Meyer erhielt 2019 weniger Lohn (es waren trotzdem noch 987'442 Franken) 💰💰

Link zum Artikel

«Pissoir Einsfünfzig!» Wie die SBB mit den Bahnhofstoiletten Geld machen

Link zum Artikel

Bund warnt vor unsicheren Perrons – nur 54 Bahnhöfe der SBB mit Kameras überwacht

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr zu den SBB

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

19
Link zum Artikel

Stadt Luzern will mit Hochdruck an Durchgangsbahnhof mitarbeiten

7
Link zum Artikel

Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze

153
Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: Züge fahren nur noch mit durchgängig geschlossenen Türen

1
Link zum Artikel

SPler und Meyer-Feind im Gespräch für den SBB-Chefposten – oder wird's doch eine Frau?

44
Link zum Artikel

Ursachen der Entgleisungen in Luzern und Basel geklärt

6
Link zum Artikel

SBB-Kunden werden von Fake-Fundbüro abgezockt

4
Link zum Artikel

Polizei Bern hält nach Schlägerei 15 Männer in Zug an – 2 Verletzte

4
Link zum Artikel

Maximal 1 Million Franken: SBB-Meyers Nachfolger wird 20 Prozent weniger verdienen

11
Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

112
Link zum Artikel

Weshalb die SBB für Dutzende Millionen eine Sondereinheit gegen Cyber-Angriffe aufbauen

22
Link zum Artikel

Mehr Nachtzüge und günstige Billette: die ÖV-Offensive von Simonetta Sommaruga

58
Link zum Artikel

Abgang von SBB-Meyer: Erschwert der tiefere Lohn die Suche nach neuem Chef?

8
Link zum Artikel

War es die Lohnkürzung? Die Antworten zu 5 Spekulationen um Meyers Rücktritt

51
Link zum Artikel

Von «endlich» bis «überfällig» – so reagiert die Schweiz auf SBB-Meyers Rücktritt

2
Link zum Artikel

Der tägliche Pendlerfrust: Wie Meyer die SBB aufs Abstellgleis steuerte

164
Link zum Artikel

«Ein emotionaler Moment» – SBB-Chef Meyer tritt überraschend zurück

75
Link zum Artikel

Tödliche SBB-Türen: Ingenieur warnte bereits im Januar 2018 vor schwerem Unfall

79
Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: SBB finden bei jeder dritten Türe einen Mangel

12
Link zum Artikel

SBB wollen Auto, Velo, Tram, Zug und E-Trottinett koordinieren

33
Link zum Artikel

AKW-Pannen nach Jobabbau und missachtete Zug-Rotlichter in den Sonntagszeitungen

8
Link zum Artikel

SBB-Chef: «Ich trage die gesamte Verantwortung, auch in schwierigen Zeiten»

9
Link zum Artikel

Tödlicher Tür-Unfall: SBB ersetzten Klemmschutz aus den 80er-Jahren nicht

20
Link zum Artikel

«An Glaubwürdigkeit verloren» – darum steckt die SBB gerade ziemlich in der Klemme

134
Link zum Artikel

So wollen die SBB und die ÖBB den Nachtverkehr in Europa ausbauen

58
Link zum Artikel

SBB-Chef Meyer erhielt 2019 weniger Lohn (es waren trotzdem noch 987'442 Franken) 💰💰

14
Link zum Artikel

«Pissoir Einsfünfzig!» Wie die SBB mit den Bahnhofstoiletten Geld machen

114
Link zum Artikel

Bund warnt vor unsicheren Perrons – nur 54 Bahnhöfe der SBB mit Kameras überwacht

51
Link zum Artikel

Mehr zu den SBB

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

19
Link zum Artikel

Stadt Luzern will mit Hochdruck an Durchgangsbahnhof mitarbeiten

7
Link zum Artikel

Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze

153
Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: Züge fahren nur noch mit durchgängig geschlossenen Türen

1
Link zum Artikel

SPler und Meyer-Feind im Gespräch für den SBB-Chefposten – oder wird's doch eine Frau?

44
Link zum Artikel

Ursachen der Entgleisungen in Luzern und Basel geklärt

6
Link zum Artikel

SBB-Kunden werden von Fake-Fundbüro abgezockt

4
Link zum Artikel

Polizei Bern hält nach Schlägerei 15 Männer in Zug an – 2 Verletzte

4
Link zum Artikel

Maximal 1 Million Franken: SBB-Meyers Nachfolger wird 20 Prozent weniger verdienen

11
Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

112
Link zum Artikel

Weshalb die SBB für Dutzende Millionen eine Sondereinheit gegen Cyber-Angriffe aufbauen

22
Link zum Artikel

Mehr Nachtzüge und günstige Billette: die ÖV-Offensive von Simonetta Sommaruga

58
Link zum Artikel

Abgang von SBB-Meyer: Erschwert der tiefere Lohn die Suche nach neuem Chef?

8
Link zum Artikel

War es die Lohnkürzung? Die Antworten zu 5 Spekulationen um Meyers Rücktritt

51
Link zum Artikel

Von «endlich» bis «überfällig» – so reagiert die Schweiz auf SBB-Meyers Rücktritt

2
Link zum Artikel

Der tägliche Pendlerfrust: Wie Meyer die SBB aufs Abstellgleis steuerte

164
Link zum Artikel

«Ein emotionaler Moment» – SBB-Chef Meyer tritt überraschend zurück

75
Link zum Artikel

Tödliche SBB-Türen: Ingenieur warnte bereits im Januar 2018 vor schwerem Unfall

79
Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: SBB finden bei jeder dritten Türe einen Mangel

12
Link zum Artikel

SBB wollen Auto, Velo, Tram, Zug und E-Trottinett koordinieren

33
Link zum Artikel

AKW-Pannen nach Jobabbau und missachtete Zug-Rotlichter in den Sonntagszeitungen

8
Link zum Artikel

SBB-Chef: «Ich trage die gesamte Verantwortung, auch in schwierigen Zeiten»

9
Link zum Artikel

Tödlicher Tür-Unfall: SBB ersetzten Klemmschutz aus den 80er-Jahren nicht

20
Link zum Artikel

«An Glaubwürdigkeit verloren» – darum steckt die SBB gerade ziemlich in der Klemme

134
Link zum Artikel

So wollen die SBB und die ÖBB den Nachtverkehr in Europa ausbauen

58
Link zum Artikel

SBB-Chef Meyer erhielt 2019 weniger Lohn (es waren trotzdem noch 987'442 Franken) 💰💰

14
Link zum Artikel

«Pissoir Einsfünfzig!» Wie die SBB mit den Bahnhofstoiletten Geld machen

114
Link zum Artikel

Bund warnt vor unsicheren Perrons – nur 54 Bahnhöfe der SBB mit Kameras überwacht

51
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

8
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Schneider Alex 18.10.2019 06:09
    Highlight Highlight Es gibt Pensionierte, die hängen tagelang in den SBB-Wagen herum und fahren täglich irgendwohin. Das muss aufhören.
  • Michele80 17.10.2019 14:36
    Highlight Highlight In meinem Umkreis hat vor allem die junge Bevölkerung und die ältere Bevölkerung eines, da die Rabatte für SuS, in Ausbildung stehende, Studierende, Pensionierte etc. ziemlich gut sinf und sich je nach Pendelstrecke und Aktivitätsgestaltung schnell lohnen. Ich kenne aber viel weniger Leute, die eines haben, für das sie den vollen Preis zahlen müssen..
    Daher meine Frage: weiss man, wie sich die Total-GA Zahl zusammensetzt?
  • Matthiah Süppi 17.10.2019 12:54
    Highlight Highlight Nicht weil das GA zu günstig ist, sondern weil die Tickets zu teuer sind.
  • Pitsch Matter 17.10.2019 12:41
    Highlight Highlight Einen Grossteil dieser GA-Besitzer bezahlen zu wenig für dieses. Eine Pauschale für Mobilität müsste verboten werden. Darum werden auch die Züge immer voller.
    • -V- 17.10.2019 12:51
      Highlight Highlight mit dieser Meinung stehst du aber schon ziemlich abseits m.M.n
    • kobL 17.10.2019 13:22
      Highlight Highlight Unwahrer wird es deswegen nicht. Flatrate Mobilität belohnt nur die, die extrem viel Unterwegs sind und damit die Infrastruktur extrem belasten. Finanziert von den Wenignutzern mit sehr hohen Preisen für Einzeltickets. Gegenüber Streckenabos ist ein GA viel zu günstig und deshalb darf das GA auch einiges teurer werden. Siehe nur schon das Beispiel Zürich HB - Bern.
      Benutzer Bild
    • Pitsch Matter 17.10.2019 13:34
      Highlight Highlight Ich bin wenschon ehrlich, auch wenn ich selber von diesen pauschalen profitiere.
  • MarGo 17.10.2019 11:53
    Highlight Highlight die Kosten auch, oder? :D

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

Der Bombardier-Schüttelzug der SBB kommt nicht zur Ruhe. Wie watson-Recherchen zeigen, leidet das Zugpersonal wegen der Erschütterungen an gesundheitlichen Problemen. Bereits mussten sich Zugbegleiter dispensieren lassen. Ein Software-Update soll für Stabilisierung sorgen. Auf einer Testfahrt ist davon aber wenig zu spüren.

Kaum fährt der Interregio 13 Zürich – St.Gallen – Chur aus der Perronhalle des Zürcher Hauptbahnhofs, fängt der Zug an zu schütteln. Als der brandneue SBB-«Superzug» FV-Dosto über das Aussersihler Viadukt und die Limmat rollt, beginnen selbst die Sitzlehnen zu vibrieren. Das Oberdeck schaukelt, ruckelt unvermittelt nach links, nach rechts.

Für die Passagiere sind die Vibrationen unangenehm. Richtig leiden aber die SBB-Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter unter dem Schüttelzug, die während ihrer …

Artikel lesen
Link zum Artikel