Schweiz
Wirtschaft

Black Friday: Lust ist klein – ausser bei einer Gruppe

Die Lust auf den Black Friday ist in der Schweiz klein – ausser bei einer Gruppe

17.11.2023, 08:4117.11.2023, 18:01
Mehr «Schweiz»

Mittlerweile kennt den Black Friday fast jeder, denn die Rabattaktion aus den USA hat sich hierzulande einen Namen gemacht. Allerdings nutzen vor allem junge Menschen die Angebote, ansonsten ist die Einkaufslust der Schweizerinnen und Schweizer in diesem Jahr eher gering, wie es in einer aktuellen Studie heisst.

Der Black Friday steht vor der Tür (Archivbild).
Black Friday.Bild: KEYSTONE

So wollen über alle Alterskategorien hinweg 39 Prozent der Befragten weniger Produkte kaufen als im Vorjahr, wie aus einer von Salesforce in Auftrag gegebenen Studie hervorgeht. Entgegen diesem Trend ist die «Generation Z», also die unter 30-Jährigen, durchaus kauffreudiger eingestellt. Ein Drittel plant, dieses Jahr mehr einzukaufen als letztes Jahr, und bewertet den Black Friday entsprechend als attraktiv.

«Es ist offensichtlich, dass die unter 30-Jährigen eine andere Einkaufseinstellung haben als die übrigen Altersklassen», erklärt Luca Pastorino von Salesforce Schweiz. Diese Kunden reagierten auch auf andere Aktionen, daher sei eine personalisierte Ansprache umso wichtiger.

Im vergangenen Jahr habe nur jeder Fünfte ein Black-Friday-Angebot genutzt und dieses Jahr plane rund die Hälfte ebenfalls keine Einkäufe bei dieser speziellen Rabattaktion. Dabei sei der häufigste Grund, dass man derzeit nichts brauche – bei den Westschweizern sei der reduzierte Konsum nochmals deutlicher zu sehen.

Zudem würde den Angeboten bei vielen mit grosser Skepsis begegnet. Ein Drittel glaube nämlich nicht, dass man wirklich Geld spare. Ähnlich äusserte sich unlängst auch der Konsumentenschutz. Die Organisation warnte vor «Pseudorabatten». (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schreckmoment im Kinosaal – in Indien zünden Besucher massenhaft Pyrotechnik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Händlmair
17.11.2023 10:35registriert Oktober 2017
Die Onlineplattform Idealo hat 2022 in Deutschland untersucht, wie günstig die Produkte am Black Friday oder Cyber Monday wirklich waren. Dabei wurden 10'000 Produkte in den beliebtesten Kategorien mit den Vormonaten verglichen. 63% der Produkte waren tatsächlich günstiger, jedoch davon nur 10% um 20% und mehr. Im Schnitt ist der Rabatt der angeboten wird nicht höher als 6%. Zu berücksichtigen ist jedoch auch, dass der Preis der untersuchten Produkte innerhalb der letzten 12 Monate um mehr als 5% gestiegen sind. So ist der Rabatt gegenüber letzten Jahr = Null.
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
17.11.2023 09:50registriert Oktober 2015
Black was? Ich kaufe wenn ich es brauche und genau an diesem Tag brauche ich... Tadaaa, nichts.
208
Melden
Zum Kommentar
30
«230 Mal rein und raus» – Mit dem Paketboten unterwegs im Dauerstress

Pakete, so weit das Auge reicht: Zwischen Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten ist dieses Bild in den Paketzentren der Post- und Paketzusteller Realität. Jeweils ab Ende November, zu Beginn der vermeintlichen Rabattschlacht in der Vorweihnachtszeit, erreicht der Konsumrausch der Schweizerinnen und Schweizer den Höhepunkt.

Zur Story